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Bundesverwaltungsgericht
Tribunal
administratif fédéral
Tribunale
amministrativo federale
Tribunal
administrativ federal
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Abteilung
III
C-5749/2013
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Urteil
vom 31. August
2015
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Besetzung
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Richter
Michael Peterli (Vorsitz),
Richterin
Franziska Schneider,
Richter
Vito Valenti,
Gerichtsschreiberin
Susanne Fankhauser.
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Parteien
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1.
CSS
Kranken-Versicherung AG, Tribschenstrasse 21,
Postfach
2568, 6002 Luzern,
2.
Aquilana
Versicherungen, Bruggerstrasse 46,
5401 Baden,
3.
Moove
Sympany AG, Zustelladresse:
c/o Stiftung
Sympany, Peter Merian-Weg 4,
4052 Basel,
4.
Kranken-
und Unfallkasse Bezirkskrankenkasse Einsiedeln, Hauptstrasse 61,
Postfach
57, 8840 Einsiedeln,
5.
PROVITA
Gesundheitsversicherung AG, Zustelladresse:
c/o SWICA,
Römerstrasse 38,
8400
Winterthur,
6.
Sumiswalder
Krankenkasse, Spitalstrasse 47,
3454 Sumiswald,
7.
Genossenschaft
Krankenkasse Steffisburg, Unterdorfstrasse 37,
Postfach,
3612 Steffisburg,
8.
CONCORDIA
Schweizerische Kranken- und Unfallversicherung AG, Bundesplatz 15,
6002 Luzern,
9.
Atupri
Krankenkasse, Zieglerstrasse 29,
3000 Bern
65,
10.
Avenir
Krankenversicherung AG, Rue des Cèdres 5,
1920 Martigny,
11.
Krankenkasse
Luzerner Hinterland, Luzernstrasse 19,
6144 Zell
LU,
12.
ÖKK
Kranken- und Unfallversicherungen AG, Bahnhofstrasse 13,
7302 Landquart,
13.
Vivao
Sympany AG, Peter Merian-Weg 4,
4002 Basel,
14.
Krankenversicherung
Flaachtal AG, Bahnhofstrasse 22,
Postfach
454, 8180 Bülach,
15.
Easy
Sana Krankenversicherung AG, Rue des Cèdres 5,
1920 Martigny,
16.
Genossenschaft
Glarner Krankenversicherung, Sernftalstrasse 33,
Postfach, 8762 Schwanden
GL,
17.
Cassa
da malsauns LUMNEZIANA, Postfach
41, 7144 Vella,
18.
KLuG
Krankenversicherung, Gubelstrasse 22,
6300 Zug,
19.
EGK
Grundversicherungen, Brislachstrasse 2,
Postfach,
4242 Laufen,
20.
sanavals
Gesundheitskasse, Haus
ISIS, Postfach
18, 7132 Vals,
21.
Krankenkasse
SLKK, Hofwiesenstrasse 370,
Postfach,
8050 Zürich,
22.
sodalis
gesundheitsgruppe, Balfrinstrasse 15,
3930 Visp,
23.
vita
surselva, Bahnhofstrasse 33,
Postfach
217, 7130 Ilanz,
24.
Krankenkasse
Zeneggen, Neue Scheune,
3934 Zeneggen,
25.
Krankenkasse
Visperterminen, Wierastrasse,
3932 Visperterminen,
26.
Caisse-maladie
de la Vallée d'Entremont société coopérative,
Place centrale,
Postfach
13, 1937 Orsières,
27.
Krankenkasse
Institut Ingenbohl, Postfach
57, 8840 Einsiedeln,
28.
Stiftung
Krankenkasse Wädenswil, Schönenbergstrasse 28,
8820 Wädenswil,
29.
Krankenkasse
Birchmeier, Hauptstrasse 22,
5444 Künten,
30.
kmu-Krankenversicherung,
Bachtelstrasse 5,
8400 Winterthur,
31.
Krankenkasse
Stoffel Mels, Bahnhofstrasse 63,
8887 Mels,
32.
Krankenkasse
Simplon, Blatt 1,
3907 Simplon
Dorf,
33.
SWICA
Krankenversicherung AG, Römerstrasse 38,
8401 Winterthur,
34.
GALENOS
Kranken- und Unfallversicherung, Militärstrasse 36,
Postfach,
8021 Zürich,
35.
rhenusana,
Heinrich-Wild-Strasse 210,
Postfach,
9435 Heerbrugg,
36.
Mutuel
Assurance Maladie SA, Rue des Cèdres 5,
1920 Martigny,
37.
Fondation
AMB, Route de Verbier 13,
1934 Le
Châble VS,
38.
INTRAS
Krankenversicherung AG, Tribschenstrasse 21,
Postfach 2568, 6002 Luzern,
39.
PHILOS
Assurance Maladie SA Groupe Mutuel, Rue des Cèdres 5,
1920 Martigny,
40.
Visana
AG, Weltpoststrasse 19/21,
Postfach
253, 3000 Bern
15,
41.
Agrisano
Krankenkasse AG, Laurstrasse 10,
5201 Brugg
AG,
42.
sana24
AG, Weltpoststrasse 19,
3015 Bern,
43.
Arcosana
AG, Tribschenstrasse 21,
6005 Luzern,
44.
vivacare
AG, Weltpoststrasse 19,
3015 Bern,
45.
Sanagate
AG, Tribschenstrasse 21,
Postfach
2568, 6002 Luzern,
alle
vertreten durch tarifsuisse ag, Römerstrasse 20, Postfach 1561, 4500 Solothurn,
diese
vertreten durch Dr. iur. Vincent Augustin, Rechtsanwalt, Quaderstrasse 8, 7000 Chur,
Beschwerdeführerinnen,
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gegen
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1.
Kantonsspital
Graubünden, Loestrasse 170,
7000 Chur,
2.
Spital
Davos AG, Promenade 4,
7270 Davos
Platz,
3.
Spital
Oberengadin, Via Nouva 3,
7503 Samedan,
4.
Fondazione
Ospedale San Sisto, 7742 Poschiavo,
5.
Spital
Thusis, Alte Strasse 31,
7430 Thusis,
6.
Spital
Unterengadin, Via da l'Ospidal 280,
7550 Scuol,
7.
Ospedale
Bregaglia, 7606 Promontogno,
8.
Ospidal
Val Müstair, 7536 Sta.
Maria Val Müstair,
9.
Kreisspital
Surses, 7460 Savognin,
10.
Hochgebirgsklinik
Davos, Herman Burchard Strasse 1,
7265 Davos
Wolfgang,
alle
vertreten durch Bündner Spital- und Heimverband, Gürtelstrasse 56, 7000 Chur,
dieser
vertreten durch Dr. iur. Eva Druey Just, Rechtsanwältin, Vincenz & Partner, Rechtsanwälte
& Notare, Masanserstrasse 40, 7000 Chur,
11.
Klinik
Gut St. Moritz AG, Via Arona 34,
7500 St.
Moritz,
vertreten
durch lic. iur. Hermann Just, Buchli Caviezel Just, Masanserstrasse 35, Postfach 414, 7001 Chur
,
Beschwerdegegner,
Regierung
des Kantons Graubünden, Regierungsgebäude, 7000 Chur,
handelnd
durch Departement
für Justiz, Sicherheit und Gesundheit Graubünden, Hofgraben 5,
7001 Chur,
Vorinstanz.
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Gegenstand
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Krankenversicherung,
Festsetzung Baserates ab 1. Januar 2012 (RRB vom 10. September 2013).
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Sachverhalt:
A. Aufgrund
der Revision des KVG (SR 832.10) zur Spitalfinanzierung (Änderung vom 21. Dezember 2007, AS
2008 2049) waren per 1. Januar 2012 die Tarife im Sinne von Art. 49 Abs. 1 KVG (Fallpauschale
für eine Behandlung bei Schweregrad 1.0 gemäss der Tarifstruktur SwissDRG [DRG = Diagnosis
Related Groups]; im Folgenden: Basisfallwert oder Baserate) für
die akutsomatischen Spitäler im Kanton Graubünden (neu) festzulegen.
A.a Mit Eingabe
vom 13. Dezember 2011 teilte tarifsuisse ag (nachfolgend: tarifsuisse) der Regierung des Kantons
Graubünden (nachfolgend: Regierung) mit, die mit den Akutspitälern geführten Verhandlungen
für die Spitaltarife 2012 seien gescheitert. Weiter beantragte tarifsuisse, die Baserates seien
gemäss Art. 47 KVG hoheitlich festzusetzen (Akten Vorinstanz Nr. [V-act.] 1).
A.b Mit Datum vom
21. Dezember 2011 liessen das Spital Unterengadin (Center da sandà Engiadina Bassa, Scuol),
das Spital Thusis und die Klinik Gut St. Moritz AG (nachfolgend: Klinik Gut), vertreten durch Felix
Ammann, einen Antrag auf Tariffestsetzung einreichen. Die drei Kliniken seien bei den Vertragsverhandlungen
durch den Bündner Spital- und Heimverband (BSH) vertreten worden; das mit der Einkaufsgemeinschaft
Helsana/Sanitas/KPT (HSK) erzielte Verhandlungsergebnis hätten die drei Spitäler aber nicht
akzeptieren können und die Nachverhandlungen dazu seien gescheitert. Ebenfalls gescheitert seien
die Tarifverhandlungen mit tarifsuisse. Für die drei Spitäler seien die Baserates wie folgt
festzusetzen: Klinik Gut CHF 9'872.-, Spital Unterengadin CHF 9'871.-, Spital Thusis CHF 9'874.- (V-act. 10).
A.c Der BSH beantragte
mit Eingabe vom 2. Februar 2012 im Wesentlichen, es seien für die Spitäler, welche der
mit der Einkaufsgemeinschaft HSK getroffenen Vereinbarung beigetreten seien, die tarifvertraglich vereinbarten
Baserates auch hoheitlich festzusetzen. Von tarifsuisse sei zudem ein substantiierter Festsetzungsantrag
zu verlangen (V-act. 14).
A.d Die Preisüberwachung
empfahl der Regierung in ihrer Stellungnahme vom 16. Oktober 2012, für das Jahr 2012 für
das Kantonsspital Graubünden (nachfolgend: Kantonsspital) und die Regionalspitäler Surselva,
Prättigau, Davos und Oberengadin eine Baserate von maximal CHF 8'974.- zu genehmigen oder festzusetzen.
Für das Ospedale San Sisto dürfe die Baserate nicht höher als CHF 8'961.- ausfallen. Die
zwischen HSK und BSH verhandelten Baserates 2012 für die Spitäler Thusis, Unterengadin, Klinik
Gut, Bregaglia, Val Müstair, Surses und Hochgebirgsklinik Davos (nachfolgend: Hochgebirgsklinik)
würden zur Genehmigung empfohlen; für diese Spitäler sollte der festzusetzende Tarif nicht
über dem vertraglich vereinbarten liegen (V-act. 24).
A.e Mit Schreiben
vom 6. Februar 2013 unterbreitete das Gesundheitsamt Graubünden (nachfolgend: Gesundheitsamt)
den Parteien der Tarifgenehmigungs- und Tariffestsetzungsverfahren die in Aussicht genommenen Anträge
an die Regierung. Die Effizienz der Spitäler sollte aufgrund eines kantonalen Durchschnittsfallkostenvergleichs
beurteilt werden. Für Spitäler, deren schweregradbereinigten Fallkosten über dem vom Gesundheitsamt
ermittelten Benchmark (von CHF 9'219.-, exkl. Anlagenutzungskosten und Zuschläge) lagen, sollte
eine Baserate von CHF 10'239.- festgesetzt werden (Kantonsspital sowie Spitäler Davos, Oberengadin,
Prättigau, Surselva und Bregaglia). Für die übrigen Spitäler, deren schweregradbereinigten
Fallkosten unter dem Benchmark lagen, waren Baserates zwischen CHF 7'967.- und 10'005.- vorgesehen (V-act. 29).
A.f Aufgrund der
im (ersten) Anhörungsverfahren vorgebrachten Einwände teilte das Gesundheitsamt mit Schreiben
vom 13. Mai 2013 mit, das Tariffestsetzungsverfahren werde nun unabhängig vom Tarifgenehmigungsverfahren
geführt. Sodann sei davon auszugehen, dass sich das Benchmarking auf gesamtschweizerische Daten
stützen müsse. Weil das Benchmarking der HSK mehr Spitäler umfasse und zudem detailliertere
Daten vorlägen als beim Benchmarking des Vereins SpitalBenchmark, verwende das Gesundheitsamt die
Daten der HSK. Gestützt auf diese Daten sei ein Benchmark inklusive nicht-universitäre Bildung
beim 40. Perzentil von CHF 8'782.- berechnet worden. Mit dem Zuschlag für Fallzusammenführungen
von 1%, dem Zuschlag für Anlagenutzungskosten von 10% sowie dem CMO-Zuschlag von durchschnittlich
CHF 6.- ergebe sich eine "Benchmarkbaserate" (nachfolgend: Referenzwert [vgl. zur Terminologie
BVGE 2014/3 Anhang S. 90]) von CHF 9'754.-. Dieser Referenzwert sollte ausser für die Klinik
Gut und die Kleinstspitäler Bregaglia, Val Müstair, Surses und der Hochgebirgsklinik für
alle Spitäler als Baserate festgesetzt werden. Die Baserate der Klinik Gut sei um CHF 200.- tiefer
festzusetzen, weil die Klinik nicht über eine 24-Stunden-Notfallaufnahmestation verfüge. Für
die vier Kleinstspitäler sei - wie von der Preisüberwachung empfohlen - die Baserate
in der mit den HSK-Versicherern vertraglich vereinbarten Höhe festzusetzen (V-act. 32).
A.g Im Rahmen der
zweiten Anhörung nahmen das Kantonsspital (V-act. 19), das Spital Davos (V-act. 20), das
Spital Oberengadin (V-act. 22), die Hochgebirgsklinik (V-act. 23), Felix Ammann (V-act. 13),
tarifsuisse (V-act. 6) und der BSH (V-act. 17) Stellung.
A.h Mit
Eingabe vom 10. Juli 2013 reichte tarifsuisse zwei zwischen 45 von tarifsuisse vertretenen
Krankenversicherern und dem Regionalspital Prättigau beziehungsweise dem Regionalspital Surselva
abgeschlossene Tarifverträge (vom 4. Juli bzw. 25. Juni 2013) zur Genehmigung ein. Gemäss
Anhang 5 beider Verträge wurde für das Jahr 2012 eine Baserate von CHF 9'756.- vereinbart.
Die Regierung genehmigte die Verträge mit Beschluss vom 20. August 2013 (Beilagen zu act. 13).
B. Mit
Beschluss vom 10. September 2013 (RRB 858) setzte die Regierung die ab 1. Januar 2012 anwendbaren
Baserates für folgende Spitäler auf CHF 9'754.- fest: Kantonsspital, Spitäler Davos, Oberengadin,
Prättigau, Surselva, San Sisto, Thusis, Unterengadin, Bregaglia, Val Müstair, Surses, Hochgebirgsklinik
und Klinik Gut (Standort St. Moritz). Für den Standort Chur der Klinik Gut wurde die Baserate
auf CHF 9'554.- festgesetzt (Ziff. 1). Für die Leistungen des Kantonsspitals im Bereich der
hochspezialisierten Medizin wurde eine Baserate von CHF 11'300.- festgesetzt (Ziff. 2). Die Festsetzung
gelte gegenüber den im Kanton tätigen Versicherern, soweit keine von der Regierung genehmigten
Tarifverträge vorlägen.
B.a In ihren Ausführungen
zum Benchmarking hielt die Regierung namentlich fest, die Beteiligten seien sich darin einig, dass sich
das Benchmarking auf schweizweite Daten stützen müsse. Unterschiedliche Auffassungen bestünden
hinsichtlich der anzuwendenden Methode. Das Vorgehen der Preisüberwachung zur Bestimmung des Benchmarks
erachte sie als nicht KVG-konform. Der Benchmark des Kantons Zürich beruhe nicht auf schweizweiten
Daten und sei daher für eine Tariffestsetzung für die Bündner Spitäler nicht geeignet.
Der von tarifsuisse eingereichte Vergleich zwischen den beiden Benchmarkings von tarifsuisse und HSK
zeige, dass diese bei gleichem Perzentil zu ähnlichen Ergebnissen führten. Dies gelte auch
für die Benchmarkings der MTK (Medizinaltarif-Kommission für Unfall-, Invaliden- und Militärversicherung)
und des Vereins SpitalBenchmark. Weil dem Kanton nur die detaillierten Daten der Einkaufsgemeinschaft
HSK vorlägen, würden diese Daten für die Bestimmung des Benchmarks verwendet. Aus Sicht
der Regierung entspreche es dem vom Gesetzgeber angestrebten Ziel, die Wirtschaftlichkeit der Spitäler
zu verbessern, wenn der Benchmark beim 40. Perzentil gesetzt werde.
B.b Der HSK-Benchmark
beim 40. Perzentil betrage ohne die nicht-universitäre Ausbildung CHF 8'756.-. Von den
79 in das Benchmarking einbezogenen Spitälern hätten 48 die Kosten für nicht-universitäre
Ausbildung nicht separat ausgewiesen. Dem Antrag der Leistungserbringer, die Kosten der nicht-universitären
Ausbildung spitalindividuell hinzuzurechnen, könne im jetzigen Zeitpunkt nicht gefolgt werden. Entsprechend
den Berechnungen des Gesundheitsamts sei von einem Benchmark inkl. Kosten für nicht-universitäre
Bildung von CHF 8'782.- und einem Referenzwert von CHF 9'754.- auszugehen.
B.c Grundsätzlich
sei für alle Spitäler die gleiche Baserate - entsprechend dem Referenzwert - festzusetzen.
Da die Klinik Gut jedoch nur am Standort St. Moritz eine Notfallstation führe, sei die Baserate
für den Standort Chur der Klinik Gut um CHF 200.- zu reduzieren.
B.d Zum Antrag des
Kantonsspitals, es sei eine gegenüber den übrigen Spitälern um CHF 230.- höhere Baserate
festzusetzen, hielt die Regierung im Wesentlichen fest, laut SwissDRG AG könne die Tarifstruktur
noch nicht alle Kostenunterschiede zwischen Universitätsspitälern und anderen Kliniken, welche
hochkomplexe Leistungen erbringen, einerseits und Spitälern, die Grundleistungen erbringen andererseits,
sachgerecht abbilden. Ein Vergleich zwischen Zentrumsspitälern und Schwerpunktspitälern sei
hingegen möglich. Daher rechtfertige sich eine Preisdifferenzierung nur insoweit, als das Kantonsspital
Leistungen im Bereich hochspezialisierte Medizin (im Sinne von Art. 39 Abs. 2bis
KVG; nachfolgend: HSM) erbringe. Für die Vergütung dieser Leistungen sei auf den Benchmark
des Kantons Zürich für Universitätsspitäler von CHF 11'300.- abzustellen.
C. Im
Namen der 45 im Rubrum aufgeführten Krankenversicherer liess tarifsuisse, vertreten durch Rechtsanwalt
Vincent Augustin, am 10. Oktober 2013 Beschwerde erheben und - unter Kosten- und Entschädigungsfolgen
- beantragen, es sei der angefochtene Beschluss (RRB 858) aufzuheben und für die einzelnen
Spitäler seien folgende Baserates festzusetzen (act. 1):
Kantonsspital, Spitäler Davos, Oberengadin, San Sisto, Bregaglia und
Val Müstair: CHF 8'974.-
Spital Thusis: CHF 8'457.-
Spital Unterengadin: CHF 8'287.-
Klinik Gut (Standorte St. Moritz und Chur): CHF 8'734.-
Kreisspital Surses: CHF 7'967.-
Hochgebirgsklinik: CHF 8'889.-
Eventualiter sei der angefochtene Entscheid aufzuheben und die Rechtssache
zu neuem Entscheid an die Vorinstanz zurückzuweisen.
C.a Die Beschwerdeführerinnen
kritisierten zunächst die "Hüst-und-Hot-Vorgehensweise" der Vorinstanz. Weiter sei
der angefochtene Beschluss in mehrfacher Hinsicht bundesrechtswidrig, beruhe auf einem unrichtig bzw.
unvollständig festgestellten rechtserheblichen Sachverhalt und sei auch unangemessen. Insbesondere
verstosse er gegen Art. 59c Abs. 1 Bst. a KVV,
wonach ein Tarif höchstens die transparent ausgewiesenen Kosten decken dürfe. Die vorinstanzliche
Bestimmung des Benchmarks verletze aber auch den in Art. 59c
Abs. 1 Bst. b KVV verankerten Grundsatz, dass ein Tarif höchstens die für eine effiziente
Leistungserbringung erforderlichen Kosten decken dürfe.
C.b Das Benchmarking
der Preisüberwachung habe die Vorinstanz mit sachwidrigen Argumenten verworfen. Zentral sei aber
letztlich die Frage, auf welches Perzentil abgestellt werde, denn - wie die Vorinstanz zutreffend
festgestellt habe - bestünden bei den Benchmarkings der HSK und der tarifsuisse (sowie der
Preisüberwachung) im Ergebnis keine grösseren Unterschiede. Der Benchmark dürfe nicht
beim 40. sondern höchstens beim 25. Perzentil gesetzt werden, ansonsten der Tarif gegen das
Wirtschaftlichkeitsgebot verstosse.
C.c Rechtswidrig
seien sodann die von der Vorinstanz vorgenommenen Zuschläge für nicht-universitäre Bildung
und den Effekt der Fallzusammenführungen. Obwohl auch die Vorinstanz festgestellt habe, dass die
Kosten der nicht-universitären Ausbildung ungenügend ausgewiesen seien, habe sie - ohne
weitere Begründung - die durchschnittlichen Kosten (pro Fall) auf CHF 88.- bestimmt.
C.d Die für
das Kantonsspital festgesetzte Baserate für HSM-Leistungen schliesslich sei schon allein deshalb
bundesrechtswidrig, weil der entsprechende Leistungsauftrag erst im Verlauf des Jahres 2011 erteilt worden
sei, für die Tarife 2012 aber die Leistungskosten von 2010 massgebend seien. Weiter könne nicht
einfach der Tarif des USZ übernommen werden, zumal dieser nicht rechtskräftig sei. Zudem erbrächten
auch andere Kantonsspitäler Leistungen im Bereich HSM, ohne dass ihnen dafür eine höhere
Baserate zugestanden werde.
D. Der
mit Zwischenverfügung vom 17. Oktober 2013 auf CHF 8'000.- festgesetzte Kostenvorschuss (act. 2)
ging am 23. Oktober 2013 bei der Gerichtskasse ein (act. 4).
E. Mit
Instruktionsverfügung vom 13. November 2013 wurden Vorinstanz und Beschwerdegegner zur Stellungnahme
innert 30 Tagen eingeladen (act. 5).
F. Die
Vorinstanz beantragte mit Eingabe vom 20. November 2013, das Verfahren sei bis zum Urteil im Verfahren
C-2259/2013 (betreffend Beschluss des Regierungsrates des Kantons Zürich vom 13. März
2013) zu sistieren (act. 6). Der Antrag wurde - nach Anhörung der Parteien (vgl. act. 11,
12, 14) - mit Zwischenverfügung vom 6. Januar 2014 abgewiesen (act. 16).
G. In
ihrer Vernehmlassung vom 13. Dezember 2013 beantragte die Vorinstanz, die Beschwerde sei -
unter Kosten- und Entschädigungsfolge gemäss Gesetz - abzuweisen (act. 13). Zur
Begründung verwies sie im Wesentlichen auf den angefochtenen Beschluss; sodann nahm sie zu einzelnen
Vorbringen der Beschwerdeführerinnen Stellung. Sie führte namentlich aus, der von der Regierung
getroffene Entscheid zum Benchmark liege innerhalb des Ermessensspielraums, den das Gesetz den Kantonsregierungen
belasse. Dass der von ihr ermittelte Referenzwert (von CHF 9'754.-) nicht unangemessen sei, werde im
Übrigen auch dadurch belegt, dass die Beschwerdeführerinnen mit den Regionalspitälern
Prättigau und Surselva vertraglich eine Baserate von CHF 9'756.- vereinbart hätten.
Zur Kritik am Zuschlag für nicht-universitäre Bildung hielt die
Vorinstanz fest, im angefochtenen Entscheid habe sie eingeräumt, dass der Ausweis der Kosten der
nicht-universitären Ausbildung in den dem Benchmarking zugrunde liegenden Kostenrechnungen der 79
Spitäler ungenügend sei. Deshalb könnten zurzeit (noch) nicht die spitalindividuellen
Ausbildungskosten berücksichtigt werden. Entgegen der Ansicht der Beschwerdeführerinnen sei
ein Spital mit höheren Kosten im Bereich nicht-universitäre Ausbildung grundsätzlich nicht
als ineffizient zu betrachten, sondern als überdurchschnittlich engagiert im Ausbildungsbereich.
Weiter begründete die Vorinstanz, weshalb der Zuschlag für Fallzusammenführungen
zu Recht vorgenommen worden sei und rechtfertigte die höhere Baserate für HSM-Leistungen des
Kantonsspitals.
H. Die
Beschwerdegegner 1-10 nahmen am 12. Dezember, die Beschwerdegegnerin 11 am 13. Dezember 2013
Stellung.
H.a Die durch den
BSH vertretenen Spitäler liessen durch Rechtsanwältin Eva Druey Just beantragen, die Beschwerde
sei - unter Kosten- und Entschädigungsfolgen zu Lasten der Beschwerdeführerinnen -
abzuweisen (act. 14). Nach grundsätzlichen Ausführungen zum neuen Spitalfinanzierungsrecht,
der Tarifermittlung mittels Benchmarking und zum Effizienzmassstab hielt der BSH fest, bereits das Vorgehen
der Vorinstanz führe im Ergebnis zu Werten, die zu tief seien. Die von der Regierung festgesetzten
Baserates könnten daher nicht weiter herabgesetzt werden. Die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit
und Billigkeit habe vorliegend auch mit Blick auf die Festsetzungen als Gesamtpaket zu erfolgen.
Betreffend das Kantonsspital wird ausgeführt, die Differenzierung zwischen
"normalen" und HSM-Fällen habe die Vorinstanz nicht auf Antrag des Spitals vorgenommen.
Vielmehr habe das Spital stets eine im Vergleich zu den anderen Bündner Spitälern höhere
Baserate gefordert, weil das Kantonsspital komplexere Fälle behandle, die in der SwissDRG-Tarifstruktur
noch nicht ausreichend abgebildet seien. Weiter habe das Kantonsspital aufgezeigt, dass es - auch
im Vergleich mit andern Zentrumsspitälern - einen überproportional hohen Anteil hochdefizitärer
Fälle aufweise. Allein im Jahr 2012 würden 95 Fälle ausgewiesen, die ein Defizit von über
CHF 30'000.- generierten, wobei das Defizit pro Fall durchschnittlich CHF 52'532 betrage. Dem Kantonsspital
sei klar, dass es betreffend HSM nicht mit den Universitätsspitälern verglichen werden könne.
Gleichzeitig könne es aber aufgrund der HSM-Leistungen und der geführten Kinderklinik auch
nicht mit den Grundversorgern verglichen werden. Sowohl die MTK als auch die HSK hätten dies anerkannt.
Die HSK habe dem Kantonsspital daher einen Zuschlag von CHF 100.- gewährt (Rz. 4 und 49 ff.).
Sollte das Bundesverwaltungsgericht die HSM-Baserate aufheben, wäre zwingend auch die "normale"
Baserate für das Kantonsspital neu festzulegen (Rz. 59).
Was die Spitäler Unterengadin (Scuol), San Sisto (Poschiavo), Thusis,
Surses (Savognin) und Val Müstair betreffe, liege die festgesetzte Baserate zwar über den von
der Vorinstanz spitalindividuell kalkulierten Fallkosten. Dabei sei die Abweichung bei den Spitälern
San Sisto und Val Müstair mit weniger als 5% aber sehr gering. Über 10% betrage sie bei den
Spitälern Unterengadin, Thusis und Surses. Diese hätten jedoch bereits im vorinstanzlichen
Verfahren geltend gemacht, die vom Gesundheitsamt kalkulierten Fallkosten seien zu tief (Rz. 43).
Die festgesetzten Tarife führten bei den Leistungserbringern nicht zu unzulässigen Gewinnen
(Rz. 44).
Schliesslich machten die Spitäler geltend, eine Rückabwicklung
würde sowohl bei den Leistungserbringern als auch bei den Versicherern zu einem unverhältnismässigen
Aufwand führen, was mit dem Billigkeitsgebot nicht vereinbar wäre (Rz. 46).
H.b Die Klinik Gut,
vertreten durch Rechtsanwalt Hermann Just, beantragte ebenfalls die Abweisung der Beschwerde, unter Kosten-
und Entschädigungsfolgen zu Lasten der Beschwerdeführerinnen (act. 12). Im Grundsatz unterstütze
sie die Argumentation der übrigen Spitäler. Die Klinik Gut nahm insbesondere zum Systemwechsel
bei der Spitalfinanzierung und zur gerügten Verletzung des Art. 59c
Abs. 1 KVV Stellung. Zur Rüge der Unangemessenheit verwies sie namentlich darauf, dass die
Beschwerdeführerinnen selber mit zwei Spitälern im Kanton Graubünden einen Tarif in der
nahezu gleichen Höhe vereinbart hätten, wie die Vorinstanz ihn für die Bündner Spitäler
festgesetzt habe. Weshalb (nur) die von der Regierung festgesetzte Baserate unangemessen sein soll, werde
von den Beschwerdeführerinnen nicht begründet.
I. Der
im Verfahren C 1698/2013 eingeholte Bericht der SwissDRG AG vom 16. September 2013 (inkl.
Beilagen und Fragenkatalog) wurde im vorliegenden Verfahren zu den Akten genommen (act. 15) und
den Verfahrensbeteiligten mit Verfügung vom 6. Januar 2014 zugestellt. Gleichzeitig wurde die
Preisüberwachung zur Stellungnahme eingeladen (act. 16).
J. In
ihrer Stellungnahme vom 16. Januar 2014 (act. 17) erläuterte die Preisüberwachung
zunächst ihre Prüfmethodik bei SwissDRG-Baserates und nahm generell zu den gegenüber dem
Vorgehen der Preisüberwachung vorgebrachten Einwänden sowie zum Bericht der SwissDRG AG Stellung.
Am vorinstanzlichen Beschluss beanstandete sie insbesondere, dass für alle Spitäler die gleiche
Baserate festgesetzt worden sei, unabhängig davon, ob die tatsächlichen Kosten eines Spitals
über oder unter diesem Wert lägen. Die Preisüberwachung erachte weder die vorinstanzlichen
Kostenermittlung noch deren Benchmarking als gesetzeskonform. Weiter hätte für das Kantonsspital
nur eine einheitliche Baserate (entsprechend dem Benchmarkwert für Nicht-Universitätsspitäler)
festgesetzt werden dürfen. Schliesslich sei auch der CMO-Zuschlag insofern nicht korrekt, als dieser
pro Fall (unabhängig von der Fallschwere) zu erheben sei und CHF 3.97 (nicht CHF 6.-) betrage. Die
Preisüberwachung empfehle folgende (maximale) Baserates: CHF 8'974.- für das Kantonsspital
und die Regionalspitäler Davos, Oberengadin, Thusis, Unterengadin und die Klinik Gut (Standorte
Chur und St. Moritz); CHF 8'961.- für das Ospedale San Sisto sowie - entsprechend den
Tarifverträgen mit der HSK - CHF 8'898.- für das Ospedale Bregaglia, CHF 8'885.- für
das Ospidal Val Müstair, CHF 8'886.- für das Kreisspital Surses und CHF 8'889.- für die
Hochgebirgsklinik (act. 17).
K. Auf
entsprechende Einladung des Gerichts reichte das Bundesamt für Gesundheit (BAG) mit Datum vom 27. Februar
2014 seine Stellungnahme ein (act. 19). Das Amt äusserte sich allgemein zu den Regeln der Tarifgestaltung,
zur Wirtschaftlichkeitsprüfung sowie zur Forschung und universitären Lehre. Weil der angefochtene
Beschluss diesen Regeln nicht (vollumfänglich) entspreche, sei es der Ansicht, dass die Beschwerde
teilweise gutzuheissen sei.
L. Mit
Verfügung vom 6. März 2014 setzte das Gericht den Beteiligten Frist für allfällige
Schlussbemerkungen an (act. 20).
L.a Die vom BSH
vertretenen Spitäler hielten mit Eingabe vom 3. April 2014 an ihrem Antrag vom 12. Dezember
2013 fest und nahmen zum Bericht der SwissDRG sowie den Stellungnahmen der Preisüberwachung und
des BAG Stellung (act. 25).
L.b Die Vorinstanz
reichte am 4. April 2014 ihre Schlussbemerkungen ein und bestätigte ihren Antrag auf Abweisung
der Beschwerde (act. 26). Sie nahm eingehend zum Bericht der Preisüberwachung Stellung und
begründete erneut, weshalb auf deren Berechnungen und Empfehlung nicht abgestellt werden könne.
Da die Stellungnahme der Preisüberwachung teilweise den Antworten der SwissDRG widerspreche, rege
sie an, die SwissDRG dazu Stellung nehmen zu lassen. Weiter äusserte sich die Vorinstanz zur Stellungnahme
des BAG.
L.c Die Beschwerdeführerinnen
hielten in ihrer Schlussstellungnahme vom 4. April 2014 an ihren Rechtsbegehren fest (act. 27).
Zur Vernehmlassung der Vorinstanz führten sie unter anderem aus, soweit diese den Beschwerdeführerinnen
ein "venire contra factum proprium" vorwerfe, sei darauf hinzuweisen, dass die Spielregeln
bei vertraglich verhandelten und hoheitlich festgesetzten Tarifen nicht identisch seien. Weiter äusserte
sie sich zu den Stellungnahmen der Preisüberwachung, des BAG und zum Bericht der SwissDRG. Abschliessend
wiesen sie namentlich darauf hin, dass die Abbildungsgenauigkeit von SwissDRG schon sehr gut sei und
jedenfalls genüge, um ein gesamtschweizerisches Benchmarking aller Spitäler vorzunehmen. Das
Abstellen auf das 40. Perzentil zur Bestimmung des Benchmarks genüge den Anforderungen des
KVG nicht. Im Tariffestsetzungsverfahren seien Eingriffe in die Tarifstruktur unzulässig.
L.d Auch die Klinik
Gut AG hielt mit Eingabe vom 7. April 2014 an ihrem Rechtsbegehren fest und äusserte sich zu
den Stellungnahmen der Preisüberwachung und des BAG (act. 28).
L.e Mit Verfügung
vom 29. April 2014 wurden die Schlussbemerkungen den Parteien zur Kenntnis zugestellt (act. 31).
M. Mit
Eingabe vom 9. Juni 2015 reichten die Beschwerdeführerinnen den Beschluss der Regierung vom
2. Juni 2015 (Nr. 512) betreffend Begrenzung der Geltungsdauer der mit dem vorliegend angefochtenen
Beschluss festgesetzten Baserates ein (act. 32).
N. Auf
die weiteren Vorbringen der Verfahrensbeteiligten und die eingereichten Akten wird, soweit für die
Entscheidfindung erforderlich, im Rahmen der nachfolgenden Erwägungen eingegangen.
Das Bundesverwaltungsgericht zieht in Erwägung:
1.
1.1 Den angefochtenen
Beschluss (RRB 858) vom 10. September 2013 hat die Vorinstanz gestützt auf Art. 47 Abs. 1
KVG erlassen. Gemäss Art. 53 Abs. 1 KVG kann gegen Beschlüsse der Kantonsregierungen
nach Art. 47 KVG beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde geführt werden. Das Bundesverwaltungsgericht
ist deshalb zur Beurteilung der Beschwerde zuständig (vgl. auch Art. 90a
Abs. 2 KVG).
1.2 Das Verfahren
vor dem Bundesverwaltungsgericht richtet sich gemäss Art. 37 VGG und Art. 53 Abs. 2
Satz 1 KVG grundsätzlich nach den Vorschriften des VwVG. Vorbehalten bleiben allfällige
Abweichungen des VGG und die besonderen Bestimmungen des Art. 53 Abs. 2 KVG.
1.3 Die Beschwerdeführerinnen
sind primäre Adressatinnen des angefochtenen Beschlusses und ohne Zweifel zur Beschwerde legitimiert
(vgl. Art. 48 Abs. 1 VwVG). Auf die frist- und formgerecht erhobene Beschwerde ist, nachdem
auch der Kostenvorschuss rechtzeitig geleistet wurde, einzutreten (vgl. Art. 50 Abs. 1, Art. 52
Abs. 1 und Art. 63 Abs. 4 VwVG).
1.4 Die Beschwerdeführerinnen
können im Rahmen des Beschwerdeverfahrens die Verletzung von Bundesrecht unter Einschluss des Missbrauchs
oder der Überschreitung des Ermessens, die unrichtige oder unvollständige Feststellung des
rechtserheblichen Sachverhalts sowie die Unangemessenheit des Entscheids beanstanden (Art. 49 VwVG;
zur Überprüfungsbefugnis des Bundesverwaltungsgerichts bei Tariffestsetzungsbeschlüssen
siehe BVGE 2014/3 E. 1.4).
2. Am
1. Januar 2009 ist die KVG-Revision zur Spitalfinanzierung (Änderung vom 21. Dezember
2007, AS 2008 2049) in Kraft getreten. Per 1. Januar 2012 wurde der Systemwechsel bei der Spitalfinanzierung
vollzogen (vgl. Übergangsbestimmungen zur Änderung vom 21. Dezember 2007 [Spitalfinanzierung]).
Der angefochtene Beschluss ist somit aufgrund des revidierten KVG und dessen Ausführungsbestimmungen
zu beurteilen.
2.1 Spitäler
sind nach Art. 39 Abs. 1 (in Verbindung mit Art. 35) KVG zur Tätigkeit zu Lasten
der obligatorischen Krankenpflegeversicherung (OKP) zugelassen, wenn sie die Dienstleistungs- und Infrastrukturvoraussetzungen
gemäss Bst. a-c erfüllen, der von einem oder mehreren Kantonen gemeinsam aufgestellten
Planung für eine bedarfsgerechte Spitalversorgung entsprechen (Bst. d) und auf der nach Leistungsaufträgen
in Kategorien gegliederten Spitalliste des Kantons aufgeführt sind (Bst. e).
2.2 Gemäss Art. 43
KVG erstellen die (zugelassenen) Leistungserbringer ihre Rechnungen nach Tarifen oder Preisen (Abs. 1).
Tarife und Preise werden in Verträgen zwischen Versicherern und Leistungserbringern (Tarifvertrag)
vereinbart oder in den vom Gesetz bestimmten Fällen von der zuständigen Behörde festgesetzt.
Dabei ist auf eine betriebswirtschaftliche Bemessung und eine sachgerechte Struktur der Tarife zu achten
(Abs. 4). Die Vertragspartner und die zuständigen Behörden achten darauf, dass eine qualitativ
hoch stehende und zweckmässige gesundheitliche Versorgung zu möglichst günstigen Kosten
erreicht wird (Abs. 6). Der Bundesrat kann Grundsätze für eine wirtschaftliche Bemessung
und eine sachgerechte Struktur sowie für die Anpassung der Tarife aufstellen. Er sorgt für
die Koordination mit den Tarifordnungen der anderen Sozialversicherungen (Abs. 7).
2.3 Parteien eines
Tarifvertrages sind einzelne oder mehrere Leistungserbringer oder deren Verbände einerseits sowie
einzelne oder mehrere Versicherer oder deren Verbände anderseits (Art. 46 Abs. 1 KVG).
Der Tarifvertrag bedarf der Genehmigung durch die zuständige Kantonsregierung oder, wenn er in der
ganzen Schweiz gelten soll, durch den Bundesrat (Art. 46 Abs. 4 Satz 1 KVG). Die Genehmigungsbehörde
prüft, ob der Tarifvertrag mit dem Gesetz und dem Gebot der Wirtschaftlichkeit und Billigkeit in
Einklang steht (Art. 46 Abs. 4 Satz 2 KVG). Kommt zwischen Leistungserbringern und Versicherern
kein Tarifvertrag zustande, so setzt die Kantonsregierung nach Anhören der Beteiligten den Tarif
fest (Art. 47 Abs. 1 KVG).
2.4
Art. 49 KVG trägt den Titel "Tarifverträge
mit Spitälern". Obwohl sich diese Bestimmung nach ihrem Wortlaut (nur) an die Tarifparteien
richtet, sind die darin verankerten Grundsätze auch bei einer hoheitlichen Festsetzung im Sinne
von Art. 47 KVG zu beachten (BVGE 2014/3 E. 2.7).
2.4.1 Nach
Abs. 1 des Art. 49 KVG vereinbaren die Vertragsparteien
für die Vergütung der stationären Behandlung einschliesslich Aufenthalt und Pflegeleistungen
in einem Spital (Art. 39 Abs. 1) oder einem Geburtshaus (Art. 29) Pauschalen. In der Regel
sind Fallpauschalen festzulegen. Die Pauschalen sind leistungsbezogen und beruhen auf gesamtschweizerisch
einheitlichen Strukturen. Die Vertragsparteien können vereinbaren, dass besondere diagnostische
oder therapeutische Leistungen nicht in der Pauschale enthalten sind, sondern getrennt in Rechnung gestellt
werden. Die Spitaltarife orientieren sich an der Entschädigung jener Spitäler, welche die tarifierte
obligatorisch versicherte Leistung in der notwendigen Qualität effizient und günstig erbringen.
2.4.2 Die gestützt
auf Art. 49 Abs. 2 KVG von den Tarifpartnern und den Kantonen eingesetzte SwissDRG AG ist für
die Erarbeitung und Weiterentwicklung der Tarifstruktur zuständig. Die Tarifstruktur und deren Anpassungen
sind vom Bundesrat zu genehmigen (Art. 49 Abs. 2 Satz 5 KVG). Die ab 1. Januar 2012
im akutsomatischen Bereich anwendbare Version 1.0 der Tarifstruktur SwissDRG wurde vom Bundesrat am 6. Juli
2011 genehmigt (vgl. Medienmitteilung des Bundesrates vom 6. Juli 2011 "Bundesrat genehmigt
die neue Tarifstruktur SwissDRG").
2.4.3 Laut Art. 49
Abs. 3 KVG dürfen die Vergütungen nach Abs. 1 keine Kostenanteile für gemeinwirtschaftliche
Leistungen enthalten. Dazu gehören insbesondere die Aufrechterhaltung von Spitalkapazitäten
aus regionalpolitischen Gründen (Bst. a) sowie die Forschung und universitäre Lehre (Bst. b).
2.4.4 Die Spitäler
verfügen über geeignete Führungsinstrumente; insbesondere führen sie nach einheitlicher
Methode zur Ermittlung ihrer Betriebs- und Investitionskosten und zur Erfassung ihrer Leistungen eine
Kostenrechnung und eine Leistungsstatistik. Diese beinhalten alle für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit,
für Betriebsvergleiche, für die Tarifierung und für die Spitalplanung notwendigen Daten.
Die Kantonsregierung und die Vertragsparteien können die Unterlagen einsehen (Art. 49 Abs. 7
KVG).
2.4.5 Gemäss
Art. 49 Abs. 8 KVG ordnet der Bundesrat in Zusammenarbeit mit den Kantonen schweizweit Betriebsvergleiche
zwischen Spitälern an, insbesondere zu Kosten und medizinischer Ergebnisqualität. Die Spitäler
und die Kantone müssen dafür die nötigen Unterlagen liefern. Der Bundesrat veröffentlicht
die Betriebsvergleiche.
2.5 Gestützt
auf Art. 43 Abs. 7 KVG hat der Bundesrat Art. 59c
KVV erlassen (in Kraft seit 1. August 2007; AS 2007 3573). Nach dessen Abs. 1 prüft die
Genehmigungsbehörde (im Sinne von Art. 46 Abs. 4 KVG), ob der Tarifvertrag namentlich
folgenden Grundsätzen entspricht: Der Tarif darf höchstens die transparent ausgewiesenen Kosten
der Leistung decken (Bst. a). Der Tarif darf höchstens die für eine effiziente Leistungserbringung
erforderlichen Kosten decken (Bst. b). Ein Wechsel des Tarifmodells darf keine Mehrkosten verursachen
(Bst. c). Gemäss Art. 59c Abs. 3 KVV sind
diese Grundsätze bei Tariffestsetzungen nach Art. 47 KVG sinngemäss anzuwenden.
3. Streitig
ist die vorinstanzliche Festsetzung der Basisfallwerte (Baserate) für die leistungsbezogenen und
auf der SwissDRG-Tarifstruktur beruhenden Fallpauschalen (Art. 49 Abs. 1 Satz 2 und 3 KVG).
In zwei Grundsatzurteilen hat das Bundesverwaltungsgericht verschiedene auch im vorliegenden Verfahren
umstrittene Fragen beurteilt (BVGE 2014/3, BVGE 2014/36).
3.1 Im System der
neuen Spitalfinanzierung bilden die individuellen Kosten eines Spitals die Grundlage für das Benchmarking
beziehungsweise für die Ermittlung der benchmarking-relevanten Betriebskosten und der schweregradbereinigten
Fallkosten (benchmarking-relevanter Basiswert). Der Basisfallwert hat aber nicht diesen Kosten zu entsprechen,
da kein Kostenabgeltungsprinzip gilt. Die frühere - gestützt auf aArt. 49 Abs. 1
KVG entwickelte - Praxis zu den anrechenbaren Kosten ist nicht mehr anwendbar (BVGE 2014/3 E. 2.8.5).
Effizienzgewinne von Spitälern (mit einem benchmarking-relevanten Basiswert unterhalb des gesetzeskonform
bestimmten Benchmarks) sind nicht unzulässig (BVGE 2014/3 E. 2.9.4.4 und 2.9.5). Art. 59c
Abs. 1 Bst. a KVV, wonach der Tarif höchstens die transparent ausgewiesenen Kosten der
Leistung decken darf, ist in dem Sinne gesetzeskonform auszulegen, dass es sich bei den "ausgewiesenen
Kosten der Leistung" nicht um die individuellen Kosten des Spitals, dessen Tarif zu beurteilen ist,
handelt, sondern um die Kosten des Spitals, welches den Benchmark bildet (und an dessen Tarif sich die
Spitaltarife gemäss Art. 49 Abs. 1 Satz 5 KVG zu orientieren haben; BVGE 2014/3 E. 2.10.1).
3.2 Die Preisbestimmung
nach Art. 49 Abs. 1 Satz 5 KVG erfolgt aufgrund eines Vergleichs mit anderen Spitälern,
welche die versicherte Leistung in der notwendigen Qualität effizient und günstig erbringen.
Zur Ermittlung und Auswahl dieser als Referenz massgebenden Spitäler ist grundsätzlich ein
Fallkosten-Betriebsvergleich notwendig (vgl. BVGE 2014/36 E. 3.6 und E. 6.7).
3.3 Die Bestimmung,
wonach Betriebsvergleiche nur unter vergleichbaren Spitälern durchzuführen sind (aArt. 49
Abs. 7 KVG) ist im revidierten Recht nicht mehr enthalten. Die möglichst hohe Transparenz und
breite Vergleichbarkeit der Spitaltarife gehörte zu den Zielsetzungen der Gesetzesrevision. Das
System der einheitlichen Tarifstruktur eröffnet grundsätzlich die Möglichkeit von Betriebsvergleichen
über die Grenzen der Spitaltypen und -kategorien hinaus (BVGE 2014/36 E. 3.8).
3.4 In BVGE 2014/36
wird dargelegt, welche Voraussetzungen zur Vergleichbarkeit der Fallkosten idealtypisch gegeben sein
müssen (E. 4) und welche dieser Voraussetzungen noch fehlen beziehungsweise verbessert werden
müssen (E. 5). Zu den Voraussetzungen, die fehlen beziehungsweise verbessert werden müssen,
gehören insbesondere die schweizweit durchzuführenden Betriebsvergleiche zu Kosten (Art. 49
Abs. 8 KVG), die Vereinheitlichung der Kosten- und Leistungsermittlung (Art. 49 Abs. 7
KVG) und die Verfeinerung der Tarifstruktur. Hinsichtlich der künftigen Preisbildung ist es unabdingbar,
dass die Verpflichtung zur Erstellung der Betriebsvergleiche, insbesondere hinsichtlich der Kosten, baldmöglichst
umgesetzt wird. Auch in der Einführungsphase ist jedoch eine auf die vom Gesetzgeber angestrebten
Ziele ausgerichtete Preisbestimmung erforderlich. Den Tarifpartnern, Festsetzungs- und Genehmigungsbehörden
verbleibt die Möglichkeit, ersatzweise auf möglichst aussagekräftige vorhandene Daten
abzustellen und erkannte Mängel mit sachgerechten Korrekturmassnahmen zu "überbrücken".
Vor diesem Hintergrund wird das Bundesverwaltungsgericht - zumindest in der Phase der Einführung
der leistungsbezogenen Fallpauschalen - den Vorinstanzen bei der Umsetzung der Preisbildungsregel
nach Art. 49 Abs. 1 Satz 5 KVG beziehungsweise bei der Durchführung des Benchmarkings
einen erheblichen Spielraum einzuräumen haben. Erscheint das Vorgehen der Vorinstanz als vertretbar,
ist der Entscheid selbst dann zu schützen, wenn andere Vorgehensweisen als besser geeignet erscheinen,
die vom Gesetzgeber angestrebten Ziele zu erreichen (BVGE 2014/36 E. 5.4, vgl. auch BVGE 2014/3
E. 10.1.4).
3.5 Weiter prüfte
das Gericht, welche Korrekturmassnahmen in einer Übergangsphase sachgerecht und vertretbar sein
können (BVGE 2014/36 E. 6). So kann beispielsweise die Auswahl einer repräsentativen Teilmenge
(Stichprobe) vertretbar sein, obwohl für den Betriebsvergleich idealerweise von der Grundgesamtheit
aller akutsomatischen Spitäler auszugehen wäre (E. 6.1). Zur Bildung von Benchmarking-Gruppen
(z.B. nach Spitalkategorie) hat das Gericht unter anderem erwogen, eine solche stehe im Widerspruch zur
Grundidee eines schweizweiten, möglichst breit abgestützten Betriebsvergleichs (E. 6.6.1).
Es stellte fest, dass für die zukünftige Entwicklung in der Preisfindungspraxis die Kategorisierung
wenig zielführend sei, zumal bereits die Kategorienbildung Probleme verursache (E. 6.6.4).
Dennoch könne in einer Einführungsphase der Entscheid einer Kantonsregierung, für spezielle
Spitäler (z.B. Universitätsspitäler) auf einen eigenen Betriebsvergleich abzustellen,
geschützt werden (E. 6.6.6). Zudem ist bei der Preisgestaltung unter Umständen der spezifischen
Situation der Leistungserbringer Rechnung zu tragen, so dass - ausgehend von einem Referenzwert
- aus Billigkeitsgründen differenzierte Basisfallwerte verhandelt oder festgesetzt werden
müssen (vgl. dazu BVGE 2014/36 E. 6.8, s.a. E. 3.4 und E. 22.3 ff.).
3.6 Obwohl das Benchmarking
idealtypisch kostenbasiert und nicht aufgrund der verhandelten Preise zu erfolgen hat, sind Ausnahmen
vom Grundsatz des Fallkostenvergleichs möglich. Solange für einzelne Kantone verwertbare Kostendaten
fehlen, ist für eine Übergangsphase allenfalls auch die Orientierung an festgesetzten oder
genehmigten Tarifen anderer Spitäler zu tolerieren (zu den Anforderungen an ein Preisbenchmarking
vgl. BVGE 2014/36 E. 6.7).
3.7 Im Urteil C-3425/2013
vom 29. Januar 2015 (auszugsweise publiziert in BVGE 2015/8) hat das Bundesverwaltungsgericht das
Vorgehen des Regierungsrates des Kantons Glarus, das Fehlen eines gesamtschweizerischen Betriebsvergleichs
mit dem Beizug verschiedener Benchmarkings zu kompensieren, angesichts der im Zeitpunkt des Festsetzungsentscheides
in einem kleinen Kanton zur Verfügung stehenden Entscheidgrundlagen als grundsätzlich sachgerecht
bezeichnet (E. 4.4.5). Die von tarifsuisse gewählte Methode zur Bestimmung des Benchmark-Wertes
entspricht nicht Art. 49 Abs. 1 Satz 5 KVG (BVGE 2015/8 E. 4.3.2; Urteil BVGer C-3497/2013
vom 26. Januar 2015 E. 3.8.2), weshalb nicht zu beanstanden war, dass die Vorinstanz nicht
auf diesen Wert abgestellt hatte. Gestützt auf die dem Benchmarking von tarifsuisse zugrunde liegenden
Daten hätte sie indessen einen Fallkostenvergleich vornehmen können (C-3425/2013 E. 4.4.1
i.V.m. E. 4.3).
4. Die
Regierung hat für fast alle Spitäler (mit Ausnahme der Klinik Gut am Standort Chur sowie des
Kantonsspitals betreffend HSM-Leistungen) den Basisfallwert entsprechend dem von ihr auf CHF 9'754.-
berechneten Referenzwert festgesetzt. Für das Kantonsspital wurden zwei Basisfallwerte festgesetzt,
einen für HSM-Leistungen von CHF 11'300.- sowie den "normalen" Basisfallwert von CHF 9'754.-
für alle übrigen Leistungen. Nachfolgend ist zu prüfen, ob diese Basisfallwerte mit dem
KVG im Einklang stehen. Die für den Standort Chur der Klinik Gut um CHF 200.- reduzierte Baserate
bildet den Streitgegenstand im Parallelverfahren C-5849/2013, weshalb darauf im vorliegenden Verfahren
nicht eingegangen wird.
4.1 Für die Ermittlung
des Referenzwertes im Sinne von Art. 49 Abs. 1 Satz 5 KVG hat sich die Vorinstanz auf
das Benchmarking der HSK abgestützt. Soweit sie dies damit begründet, dass sich das Benchmarking
grundsätzlich auf gesamtschweizerische Daten und eine Vielzahl von Spitälern stützen müsse,
ist ihr zuzustimmen (vgl. Art. 49 Abs. 8 KVG, BVGE 2014/36 E. 4.3; E. 3.3-3.5 hiervor).
Zur Begründung, dem Kanton lägen nur die detaillierten Daten zum Benchmarking der HSK vor,
ist festzustellen, dass das Benchmarking der tarifsuisse nicht in den vorinstanzlichen Akten ist und
von der Vorinstanz nicht erwähnt wird. Aus dem von tarifsuisse im Juni 2013 eingereichten Vergleich
zwischen den Benchmarkings von HSK und tarifsuisse (V-act. 6) hat die Vorinstanz lediglich die Folgerung
übernommen, dass die beiden Benchmarkings bei gleichem Perzentil zu ähnlichen Ergebnissen führten.
Soweit ersichtlich hat das Gesundheitsamt das von tarifsuisse erstellte Benchmarking aber nicht eingefordert
- ebenso wenig wurde ein begründetes Tariffestsetzungsbegehren verlangt, mit dem tarifsuisse
ihre Berechnungen hätte offenlegen müssen. Die Beschwerdeführerinnen machen jedoch nicht
geltend, die Vorinstanz habe ihr Benchmarking zu Unrecht nicht berücksichtigt, sondern rügen
die Nichtberücksichtigung des Benchmarkings der Preisüberwachung und die Festsetzung des Benchmarks
auf dem 40. Perzentil.
4.2 Entgegen der Ansicht
der Beschwerdeführerinnen ist nicht zu beanstanden, dass die Vorinstanz ihren Entscheid nicht auf
das Benchmarking der Preisüberwachung stützte (vgl. BVGE 2014/36 E. 9.2; Urteile BVGer
C-3425/2013 vom 29. Januar 2015 E. 4.4.2 und C-4310/2013 vom 20. April 2015 E. 4.4.1).
Weiter erweist sich der angefochtene Entscheid nicht bereits deshalb als bundesrechtswidrig, weil die
Vorinstanz den Benchmark beim 40. Perzentil gesetzt hat. In BVGE 2014/36 hat das Bundesverwaltungsgericht
den Entscheid des Regierungsrates des Kantons Zürich, den Benchmark auf dem 40. Perzentil festzusetzen,
angesichts des erheblichen Ermessensspielraums, welcher der Kantonsregierung zuzugestehen ist, als vertretbar
erachtet (E. 10.3). In BVGE 2015/8 hat das Gericht zudem festgestellt, dass die Bestimmung des 40. Perzentils
(bzw. des Perzentils X) allein noch wenig darüber aussagt, wie streng der Effizienzmassstab tatsächlich
gesetzt wird, solange von den Akteuren verschiedene, nach ganz unterschiedlichen Methoden erstellte Benchmarkings
angewendet werden (BVGE 2015/8 E. 4.2.6 und 4.3 ff.).
4.3 Die von den Beschwerdeführerinnen
mit ihrem Hauptbegehren beantragten Basisfallwerte für die einzelnen Spitäler entsprechen dem
jeweils tiefsten Wert der (vom Gesundheitsamt oder der Preisüberwachung) spitalindividuell kalkulierten
Fallkosten bei Schweregrad 1.0 (vgl. zu diesem Begriff BVGE 2014/3 Anhang S. 90) beziehungsweise
dem von der Preisüberwachung mittels Benchmarking ermittelten Referenzwert für Nicht-Universitätsspitäler.
Soweit dieser Antrag damit begründet wird, ein Tarif dürfe nicht mehr als die spitalindividuell
kalkulierten Fallkosten bei Schweregrad 1.0 decken, kann auf die in E. 3.1 zusammengefasste Rechtsprechung
verwiesen werden.
5. Weiter
ist zu prüfen, ob die vorinstanzliche Ermittlung des Referenzwertes korrekt erfolgte.
5.1 Der von der HSK
in ihrem Benchmarking ausgewiesene Benchmark beträgt beim 40. Perzentil CHF 8'756.- (vgl. Beilage
20 zu V-act. 7). In diesem Betrag bereits enthalten sind die normative Teuerung, nicht aber die
weiteren Zuschläge (gemäss BVGE 2014/3 Anhang S. 90 sowie E. 8 enthält der Benchmark
noch keine Zuschläge, auch nicht für die Teuerung) und die Kosten der nicht-universitären
Ausbildung, sofern diese von den Spitälern ausgewiesen wurden.
5.1.1 Betreffend die
Kosten der nicht-universitären Ausbildung wird im angefochtenen Beschluss ausgeführt, dem Antrag
der Leistungserbringer, die Kosten der nicht-universitären Ausbildung pro Spital separat zuzuschlagen,
könne im jetzigen Zeitpunkt nicht gefolgt werden. Der Ausweis dieser Kosten in den dem Benchmarking
zugrunde liegenden Kostenrechnungen der 79 Spitäler sei ungenügend. Mehr als die Hälfte
der einbezogenen Spitäler habe die Kosten nicht separat ausgewiesen. Die durchschnittlichen Kosten
der Spitäler, die die Kosten für nicht-universitäre Ausbildung separat ausgewiesen
hätten, würden CHF 88.- pro Kostengewicht 1.0 betragen; dies decke sich in etwa mit dem Bündner
Durchschnitt. Das Gesundheitsamt habe mit den von den HSK-Versicherern gelieferten Daten 2010 einen Benchmark
inklusive Kosten für nicht-universitäre Bildung (aber ohne Anlagenutzungskosten) beim 40. Perzentil
von CHF 8'782.- berechnet.
5.1.2 Die Beschwerdeführerinnen
beanstanden, die Feststellung der Vorinstanz, wonach die durchschnittlichen Kosten für nicht-universitäre
Ausbildung CHF 88.- pro Fall betrügen, werde nicht weiter erörtert und lasse sich daher auch
nicht nachprüfen. Wenn der Durchschnitt CHF 88.- betrage, bedeute dies, dass einige Spitäler
tiefere Kosten hätten, andere höhere. Ein Zuschlag von CHF 88.- pro Fall sei - namentlich
mit Blick auf das Effizienzgebot und Art. 59c Abs. 1
Bst. a KVV - nicht rechtmässig.
5.1.3 Dass die Kosten
der nicht-universitären Ausbildung mit dem Basisfallwert abzugelten sind (vgl. Art. 49 Abs. 3
KVG e contrario; BVGE 2014/3 E. 6.1.1; 2014/36 E. 5.2 und 16.1), ist unbestritten. Die Berücksichtigung
dieser Kosten beim Benchmarking beinhaltet eine gewisse Verzerrungsgefahr, sofern die einzelnen Spitäler
in sehr unterschiedlichem Umfang Ausbildungsleistungen erbringen (vgl. BVGE 2014/36 E. 5.2; Empfehlungen
zur Wirtschaftlichkeitsprüfung der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen
und -direktoren GDK [verabschiedet durch den Vorstand der GDK am 5. Juli 2012] S. 7; im Folgenden:
GDK-Empfehlungen). Engagiert sich ein Spital überdurchschnittlich im Bereich der nicht-universitären
Ausbildung, fallen höhere Kosten an, die nicht als mangelnde Effizienz zu werten sind. Es ist deshalb
nicht grundsätzlich unzulässig, die Kosten der nicht-universitären Ausbildung bei den
benchmarking-relevanten Betriebskosten auszuscheiden und mittels spitalindividueller Zuschläge zu
vergüten (vgl. auch GDK-Empfehlungen S. 7; BVGE 2014/36 E. 6.8.2; hinten E. 6.1).
Verteilen sich die Ausbildungsleistungen hingegen gleichmässig auf die einzelnen Spitäler,
ist die Ausscheidung der Ausbildungskosten vor dem Benchmarking grundsätzlich nicht erforderlich.
Wesentlich ist (bzw. wäre) allerdings eine einheitliche Handhabung zumindest bei den in das Benchmarking
einbezogenen Spitälern (zum Problem der unterschiedlichen Benchmarking-Methoden vgl. oben E. 4.2,
BVGE 2015/8 E. 4.2.6, 4.3 ff. und 4.4.6).
5.1.4 Die Ausführungen
der Vorinstanz betreffend die durchschnittlichen Kosten für nicht-universitäre Ausbildung von
CHF 88.- sind missverständlich beziehungsweise nicht nachvollziehbar. Wie diese Durchschnittskosten
- für Bündner Spitäler und/oder die Spitäler des HSK-Benchmarkings -
ermittelt wurden, lässt sich aufgrund der Akten nicht feststellen. Für die vorinstanzliche
Berechnung des Benchmarks inklusive nicht-universitäre Ausbildung sind diese Durchschnittskosten
indessen nicht massgebend. Vielmehr hat das Gesundheitsamt offenbar die im HSK-Benchmarking bei 31 Spitälern
ausgeschiedenen Kosten für nicht-universitäre Ausbildung wieder hineingerechnet und anschliessend
den Benchmark beim 40. Perzentil bestimmt (vgl. V-act. 33). Dieser Wert liegt um CHF 26.-
über dem HSK-Benchmark (CHF 8'782.- statt 8'756.-).
5.1.5 Dieses Vorgehen
zur Bestimmung des Benchmarks wäre grundsätzlich nicht zu beanstanden, wenn die Vorinstanz
ihre Berechnungen transparent und nachvollziehbar dargelegt hätte. Weiter müsste aus den Akten
auch ersichtlich sein, welche ergänzenden Daten für die Neuberechnung des Benchmarks (durch
das Gesundheitsamt; V-act. 33) von der HSK geliefert wurden, denn das Benchmarking der HSK enthält
keine spitalindividuellen Daten, welche eine Aufrechnung der Kosten für nicht-universitäre
Ausbildung erlauben würden (vgl. Beilage 20 zu V-act. 8). Ob die der Berechnung zugrunde gelegten
Zahlen mit den von HSK erhobenen Daten übereinstimmen, lässt sich nicht überprüfen.
5.2 Der von der Vorinstanz
vorgenommene Zuschlag von 10% für die Anlagenutzungskosten entspricht Abs. 4 der Schlussbestimmungen
der Änderungen der KVV vom 22. Oktober 2008 (vgl. auch BVGE 2014/36 E. 4.9.5, 2014/3 E. 3.8).
Dies wird auch von den Beschwerdeführerinnen anerkannt.
5.3 Bestritten wird
hingegen der Zuschlag von 1% für Fallzusammenführungen.
5.3.1 Die Vorinstanz
begründet den Zuschlag insbesondere damit, dass gemäss den Regeln von SwissDRG Wiedereintritte
innerhalb von 18 Tagen zu einem Fall zusammengeführt würden; früher sei die Grenze
bei sieben Tagen gewesen. Die weitergehende Fallzusammenführung führe dazu, dass die Fallzahlen
im Jahr 2012 (gegenüber dem Basisjahr 2010) tiefer lägen und sich die durchschnittlichen Fallkosten
entsprechend erhöhten. Mangels genauerer Datengrundlagen werde dieser Effekt analog zum Kanton Zürich
mit einem Zuschlag von 1% berücksichtigt.
5.3.2 In BVGE 2014/36
(betreffend Zürcher Spitäler) hat das Bundesverwaltungsgericht erwogen, ein Zuschlag könne
gerechtfertigt werden, weil bei der Herleitung der benchmarking-relevanten Basiswerte die (höheren)
Fallzahlen des Jahres 2010 verwendet worden seien. Das Vorgehen des Zürcher Regierungsrates sei
vertretbar, und die mangels genauer Datengrundlagen erfolgte Schätzung des Zuschlagsfaktors liege
im sachgerechten Ermessen der Vorinstanz (BVGE 2014/36 E. 18.3.2). Dies hat auch vorliegend zu gelten,
weshalb der Zuschlag für Fallzusammenführungen nicht zu beanstanden ist.
5.4 Nicht von den
Beschwerdeführerinnen, aber von der Preisüberwachung wird der CMO-Zuschlag (Fallbeitrag
an SwissDRG AG) von CHF 6.- beanstandet. Der CMO-Zuschlag betrage unabhängig von der Fallschwere
CHF 3.97 pro Fall und sei daher nicht in die Baserate einzurechnen (act. 17 S. 16).
5.4.1 Gemäss
Art. 49 Abs. 2 Satz 2 KVG kann zur Finanzierung der Tätigkeiten der SwissDRG AG ein
kostendeckender Beitrag pro abgerechnetem Fall erhoben werden. Die Höhe des Fallbeitrages im Sinne
von Art. 49 Abs. 2 Satz 2 KVG muss vom Bundesrat genehmigt werden (Art. 59e
Abs. 1 KVV). Die Finanzierung der Fallbeiträge richtet sich nach Art. 49a
Abs. 1 und 2 KVG (Art. 59e Abs. 3 KVV). Mit Beschluss
vom 22. Dezember 2010 hat der Bundesrat den Antrag auf Erhebung eines Fallbeitrages von CHF 3.97
pro abgerechneten stationären akutsomatischen Fall als Höchstbetrag genehmigt. Die Genehmigung
wurde bis zum 31. Dezember 2012 befristet (vgl. < www.swissdrg.org > Tarifdokumente > Fallbeitrag
[letztmals besucht am 2.6.2015]).
5.4.2 Die Vorinstanz
stimmt den Ausführungen der Preisüberwachung betreffend CMO-Zuschlag grundsätzlich zu.
Sie macht jedoch geltend, sie habe aus "verfahrensökonomischen Abwicklungsgründen"
eine Baserate ohne Zuschläge festgesetzt. In der Summe ergebe sich bei dem von ihr gewählten
Vorgehen in etwa das gleiche Resultat wie wenn die Anzahl Fälle mit dem CMO-Zuschlag von CHF 3.97
multipliziert worden wären (act. 26 S. 14).
5.4.3 Dieser Auffassung
kann schon deshalb nicht gefolgt werden, weil eine solche Vergleichsrechnung nicht aktenkundig ist. Der
Fallbeitrag ist nach dem klaren Wortlaut von Art. 49 Abs. 2 Satz 2 KVG pro abgerechneten
Fall (und nicht für einen Fall mit Schweregrad 1.0) geschuldet. Weiter gehört der Fallbeitrag
nicht zum Spitaltarif im Sinne von Art. 49 Abs. 1 KVG beziehungsweise ist er nicht eine Vergütung
für stationäre Behandlung an das Spital, sondern eine Vergütung für die Tarifstrukturentwicklung
und -pflege an die SwissDRG AG, die vom Spital lediglich weitergeleitet wird. Es erscheint fraglich,
ob die Abwicklung bei Einbezug des Fallbeitrages in die Baserate wesentlich vereinfacht würde.
5.5 Der von der Vorinstanz
berechnete Referenzwert erweist sich demnach nicht als bundesrechtskonform.
6. Weiter
ist auf die Frage einzugehen, ob für alle Bündner Spitäler ein Basisfallwert entsprechend
dem Referenzwert (sofern rechtskonform berechnet) festzusetzen ist, beziehungsweise welche Abweichungen
zulässig sind.
6.1 Gemäss BVGE
2014/36 ist (jedenfalls in einer Übergangsphase, vgl. vorne E. 3.5) bei der Preisgestaltung
unter Umständen der spezifischen Situation der Leistungserbringer Rechnung zu tragen, so dass aus
Billigkeitsgründen (vgl. Art. 46 Abs. 4 KVG) differenzierte Basisfallwerte verhandelt
oder festgesetzt werden müssen. Da das Gesetz die Orientierung an günstigen und effizienten
Spitälern gebietet, kann sich eine Preisdifferenzierung nur in begründeten Einzelfällen
rechtfertigen. Namentlich wenn von einem gesamtschweizerisch geltenden Referenzwert ausgegangen wird,
sind in begründeten Fällen Zu- und Abschläge naheliegend. Der Wortlaut von Art. 49
Abs. 1 Satz 5 KVG ("orientieren sich") indiziert, dass die Tarifpartner, die Genehmigungs-
und die Festsetzungsbehörde diesbezüglich einen Ermessensspielraum geniessen (BVGE 2014/36
E. 6.8).
6.1.1 Eine Tarifdifferenzierung
kann sich beispielsweise rechtfertigen aufgrund regional unterschiedlicher Strukturkosten (Lohn- und
Standortkosten; BVGE 2014/36 E. 6.8.1) oder wenn die einzelnen Spitäler in sehr unterschiedlichem
Umfang Leistungen im Bereich nicht-universitäre Ausbildung erbringen (vgl. BVGE 2014/36 E. 6.8.2
mit Hinweis; siehe auch oben E. 5.1.2). Zulässig ist sodann eine Differenzierung zwischen Spitälern
mit und solchen ohne Notfallstation (BVGE 2014/36 E. 21.4).
6.1.2 Bei der Frage,
ob eine Tarifdifferenzierung zur Korrektur tarifstruktur-bedingter Verzerrungen zulässig und geboten
ist, sind zwei Grundkonstellationen, die beide die Gefahr einer Fehlallokation der Erlöse beinhalten,
zu unterscheiden:
Fehlbewertung: Die Kostengewichte
der DRG-Struktur sind falsch bewertet (über- oder unterbewertet), und diese falsch bewerteten DRGs
häufen sich bei einzelnen Spitälern einseitig und überproportional (BVGE 2014/36 E. 22.5).
Eine solche Fehlbewertung ist primär über die Tarifstruktur zu korrigieren. Die Argumentation,
ein Spital erbringe Leistungen, welche aufgrund fehlbewerteter Kostengewichte der Tarifstruktur SwissDRG
1.0 nicht ausreichend vergütet würden, ist daher grundsätzlich nicht geeignet, einen höheren
Basisfallwert zu rechtfertigen (BVGE 2014/36 E. 22.6; Urteil BVGer C-6392/2014 vom 27. April
2015 E. 4.5).
DRG-interne Fallverteilung: Bei DRGs
mit einer breiten Streuung von Fällen (inhomogene DRG) verteilen sich profitable Fälle und
defizitäre Fälle derselben DRG nicht gleichmässig auf alle Spitäler, so dass einzelne
Spitäler einen überproportionalen Anteil defizitärer Fälle und andere einen überproportionalen
Anteil profitabler Fälle versorgen (BVGE 2014/36 E. 22.5). Die Festlegung differenzierter Basisfallwerte
als Korrektiv dieses Effekts bildet keinen systemwidrigen Eingriff in die Tarifstruktur (BVGE 2014/36
E 22.7; C-6392/2014 E. 4.5).
6.2 Die negativen
Auswirkungen einer ungleichen DRG-internen Fallverteilung treffen insbesondere Spitäler am Ende
der Versorgungskette, weil diese die komplexen und (hoch)defizitären Fälle grundsätzlich
nicht an einen anderen Leistungserbringer verweisen können ("Endversorger"). Bei den Universitätsspitälern
sind es denn auch diese Endversorgerstellung und die damit einhergehenden hochdefizitären Fälle,
welche höhere Basisfallwerte (allenfalls) rechtfertigen können (vgl. Urteil BVGer C-2255/2013
vom 24. April 2015 E. 3, 3.4 und 8.2; C-6392/2014 E. 3 und 9.2; Beschluss des Regierungsrates
des Kantons Zürich [RRB 278/2013] vom 13. März 2013 S. 18 f.), nicht die Leistungsaufträge
im Bereich HSM.
6.2.1 Die Tarifstruktur
sieht für spezialisierte und hochspezialisierte Leistungen höhere Kostengewichte vor, was zu
entsprechend höheren Vergütungen führt. Für die Leistungen des Kantonsspitals im
Bereich HSM kann demnach - entgegen der Ansicht der Vorinstanz - nicht ein generell höherer
Basisfallwert festgesetzt werden. Soweit die Vorinstanz den höheren Basisfallwert für HSM-Leistungen
mit fehlbewerteten Kostengewichten in der SwissDRG-Tarifstruktur 1.0 (Fehlbewertung, vgl. oben E. 6.1.2)
rechtfertigen will, ist festzuhalten, dass ein Eingriff in die Tarifstruktur nicht in den Kompetenzbereich
der Kantonsregierung fällt (vgl. BVGE 2013/36 E. 22.6).
6.2.2 Dass die hochdefizitären
Fälle nicht ohne weiteres mit HSM-Fällen gleichgesetzt werden können, bestätigt im
Übrigen auch das Kantonsspital beziehungsweise der BSH in seiner Beschwerdeantwort. Darin wird namentlich
auf die hochdefizitären Fälle im Bereich Kindermedizin hingewiesen, die nicht der HSM zuzuordnen
seien (act. 14 Rz. 53 und 55; vgl. zu den Besonderheiten der Kindermedizin C-6392/2014 E. 4).
6.2.3 Weiter ist festzuhalten,
dass das Kantonsspital bereits im Festsetzungsverfahren seinen Antrag auf eine höhere Baserate insbesondere
mit der Anzahl hochdefizitärer Fälle und der Kinderklinik begründet hat (vgl. Stellungnahme
vom 28. März 2013 [V-act. 18]). In der - unzutreffenden - Annahme, es dürften
nur aber immerhin für HSM-Leistungen höhere Basisfallwerte festgesetzt werden (vgl. angefochtener
Beschluss S. 18), hat die Vorinstanz diese Vorbringen nicht weiter geprüft.
6.3 Spitalindividuelle
Besonderheiten können nicht nur eine Abweichung vom Referenzwert nach oben, sondern auch nach unten
gebieten (vgl. oben E. 6.1; BVGE 2014/36 E. 6.8).
6.3.1 Im Rahmen der
zweiten Anhörung hatte das Gesundheitsamt noch eine Differenzierung zwischen den vier "Kleinstspitälern"
(Bregaglia, Val Müstair, Surses und Hochgebirgsklinik) und den übrigen Spitäler in Aussicht
gestellt. Für die vier Kleinstspitäler sollte die Baserate - entsprechend den vertraglichen
Vereinbarungen mit den HSK-Versicherern sowie der Empfehlung der Preisüberwachung - wie folgt
festgesetzt werden: Bregaglia CHF 8'898.-, Val Müstair CHF 8'885.-, Surses CHF 8'886.-, Hochgebirgsklinik
CHF 8'889.- (V-act. 32 S. 5). Für die Klinik Gut wurde eine um CHF 200.- tiefere Baserate
vorgesehen, weil die Klinik nicht über eine 24-Stunden-Notfallaufnahmestation verfüge (vgl.
C-5849/2013).
6.3.2 Die tiefere
Baserate für Kleinstspitäler rechtfertigte das Gesundheitsamt damit, dass diese aufgrund der
geringen Fallzahlen grosse Schwankungen der Fallkosten aufwiesen und nur einen minimalen Leistungsauftrag
(nur medizinische Grundversorgung, keine Chirurgie, Anästhesie und Geburtshilfe) hätten (V-act. 32
S. 5). Dagegen hatte das Spital Surses eingewendet, es gehöre nicht in die vom Gesundheitsamt
definierte Kategorie der Kleinstspitäler. Insbesondere betreibe es eine chirurgische Abteilung und
beschäftige einen Anästhesiearzt; zudem sei das Argument des unterschiedlichen Leistungsauftrages
nicht nachvollziehbar, weil diese Unterschiede mit der Tarifstruktur ausgeglichen würden (V-act. 13).
Die drei übrigen Kleinstspitäler erhoben keine Einwände (vgl. V-act. 17 und V-act. 23).
Dem angefochtenen Beschluss lässt sich - ausser dem Hinweis, dass grundsätzlich für
alle Spitäler die gleiche Baserate festzusetzen sei - nicht entnehmen, weshalb die Regierung
schliesslich auf eine Differenzierung verzichtete und für die Kleinstspitäler ebenfalls einen
Basisfallwert von CHF 9'754.- (mithin über CHF 850.- höher als zuvor in Aussicht gestellt)
festsetzte.
6.3.3 Aufgrund seiner
Berechnung der schweregradbereinigten Fallkosten der einzelnen Spitäler hatte das Gesundheitsamt
zunächst nicht nur für die Kleinstspitäler erheblich tiefere Basisfallwerte vorgesehen
(vgl. V-act. 29). Zwar beruhte diese Berechnung soweit ersichtlich primär auf den Daten gemäss
integriertem Tarifmodell Kostenträgerrechnung (ITAR_K) Version 0.3 (nicht auf der für die Tarifermittlung
2012 entwickelten ITAR_K-Version 1.0; vgl. V-act. 35 ff., V-act. 16 S. 3 f. und V-act. 31)
und einzelne Spitäler machten geltend, die Fallkosten würden bei richtiger Berechnung höher
liegen (act. 14 S. 20). Dennoch ist festzustellen, dass zwischen den vom Gesundheitsamt kalkulierten
schweregradbereinigten Fallkosten einzelner Spitäler (bspw. Thusis, Unterengadin, Surses und Klinik
Gut) und dem als Benchmark gesetzten Wert eine erhebliche Differenz besteht (vgl. auch die Übersicht
im angefochtenen Beschluss S. 5).
6.3.4 Allein aus dem
Umstand, dass ein Spital im Verhältnis zur Norm tiefere Kosten ausweist, kann - wie beim Ausweis
von höheren Kosten (vgl. BVGE 2014/36 E. 22.7.2) - noch nicht auf eine Korrekturnotwendigkeit
geschlossen werden. Wie das Bundesverwaltungsgericht in BVGE 2014/3 erkannt hat, ist ein Basisfallwert,
der bei einem effizienteren Spital (dessen schweregradbereinigte Fallkosten unterhalb des Benchmarks
liegen) mehr als die tarifrelevanten Kosten deckt, nicht KVG-widrig (BVGE 2014/3 E. 2.9.5). Zulässig
sind aber auch nach der revidierten Spitalfinanzierung nur Effizienzgewinne, ansonsten der Grundsatz
der qualitativ hoch stehenden und zweckmässigen gesundheitlichen Versorgung zu möglichst günstigen
Kosten (Art. 43 Abs. 6 KVG) nicht eingehalten würde (BVGE 2014/3 E. 2.9.4.4). Angesichts
der Tatsache, dass das Gesundheitsamt bei verschiedenen Spitälern (die alle nicht am Ende der Versorgungskette
stehen) im Vergleich zum Benchmark erheblich tiefere schweregradbereinigte Fallkosten ermittelt hat und
einzelne Spitäler mit den HSK-Versicherern vertraglich einen wesentlich tieferen Basisfallwert als
CHF 9'754.- vereinbart haben, bestand jedenfalls Anlass, näher zu untersuchen, ob es sich vorliegend
tatsächlich um Effizienzgewinne handelt. Soweit die geringeren Kosten aus einem überproportionalen
Anteil profitabler Fälle beziehungsweise einem vergleichsweise geringen Anteil defizitärer
Fälle resultieren, handelt es sich nicht um Effizienzgewinne. Die Vorinstanz wird daher noch zu
klären haben, ob ein Effekt DRG-interner Fallverteilung (oben E. 6.1.2) vorliegt, der eine
Differenzierung der Basisfallwerte erfordert.
6.4 Nach dem Gesagten
kann vorliegend nicht ausgeschlossen werden, dass aus Billigkeitsgründen differenzierte Basisfallwerte
festzusetzen gewesen wären. Diesbezüglich erweist sich der Sachverhalt jedoch als unzureichend
abgeklärt.
7. Zusammenfassend
ist festzuhalten, dass das Vorgehen der Vorinstanz, den Referenzwert, an dem sich der festzulegende Basisfallwert
zu orientieren hat, aufgrund eines nationalen Benchmarkings zu bestimmen, sachgerecht ist. Mit Blick
auf die im Zeitpunkt des Festsetzungsbeschlusses verfügbaren Entscheidgrundlagen, war es grundsätzlich
nicht unzulässig, auf ein bestehendes und von der Kantonsregierung als KVG-konform erachtetes Benchmarking
abzustellen. Allerdings wären die Benchmarkings der verschiedenen Akteure zu evaluieren gewesen
(vgl. auch oben E. 3.7 und 4.1). Weiter muss der gestützt auf ein Benchmarking bestimmte Referenzwert
nicht nur gesetzeskonform ermittelt, sondern auch für die Parteien nachvollziehbar dargelegt werden
(oben E. 5). Sodann hätte die Kantonsregierung vorliegend prüfen müssen, ob spitalindividuelle
Besonderheiten Anlass zu einer differenzierenden Tariffestsetzung geben (E. 6). Der angefochtene
Beschluss kann daher nicht geschützt werden.
7.1 Die Voraussetzungen
für ein reformatorisches Urteil sind vorliegend nicht gegeben, insbesondere weil im Tariffestsetzungsverfahren
verschiedene Ermessensfragen zu entscheiden sind, wofür in erster Linie die Kantonsregierung und
nicht das angerufene Gericht zuständig ist (C-3497/2013 E. 3.8.4 m.w.H.; BVGE 2014/3 E. 10.4).
Sodann sind ergänzende Sachverhaltsabklärungen im Beschwerdeverfahren - mit dem Ziel,
ein reformatorisches Urteil zu fällen - nur in besonderen Fällen angezeigt (BVGE 2014/3
E. 1.5.4, 2014/36 E. 1.5.3). Zudem ist zu berücksichtigen, dass das Bundesverwaltungsgericht
als einzige Gerichtsinstanz urteilt (vgl. nachfolgend E. 9) und die Parteien daher gegen den Festsetzungsbeschluss
kein Rechtsmittel ergreifen könnten, was mit Blick auf die Art. 29a
BV verankerte Rechtsweggarantie problematisch erschiene.
7.2 Demnach ist die
Beschwerde im Eventualantrag gutzuheissen. Abzuweisen ist hingegen der Hauptantrag der Beschwerdeführerinnen.
Der angefochtene Beschluss ist aufzuheben und die Sache ist zur Neubeurteilung im Sinne der Erwägungen
an die Vorinstanz zurückzuweisen.
8. Zu
befinden ist abschliessend über die Verfahrenskosten und allfällige Parteientschädigungen.
8.1 Das Bundesverwaltungsgericht
auferlegt die Verfahrenskosten in der Regel der unterliegenden Partei. Unterliegt diese nur teilweise,
so werden die Verfahrenskosten ermässigt (Art. 63 Abs. 1 VwVG). Den Vorinstanzen werden
keine Verfahrenskosten auferlegt (Art. 63 Abs. 2 VwVG). Die Spruchgebühr richtet sich
nach Umfang und Schwierigkeit der Streitsache, Art der Prozessführung und finanzieller Lage der
Parteien (vgl. Art. 63 Abs. 4bis
VwVG; zur Qualifikation als vermögensrechtliche Streitigkeit vgl. BVGE 2010/14 E. 8.1.3). Das
für die Kostenverteilung massgebende Ausmass des Unterliegens ist aufgrund der gestellten Rechtsbegehren
zu beurteilen (Michael Beusch, in: Auer/Müller/Schindler [Hrsg.], Kommentar
zum Bundesgesetz über das Verwaltungsverfahren [VwVG], 2008, Rz. 13
zu Art. 63). Dabei ist auf das materiell wirklich Gewollte abzustellen
(Moser et al., Prozessieren vor dem Bundesverwaltungsgericht,
2. Aufl. 2013, Rz. 4.43).
8.1.1 Die Beschwerdeführerinnen
obsiegen insoweit, als sie die Aufhebung des angefochtenen Beschlusses und Rückweisung an die Vorinstanz
beantragen; sie unterliegen mit ihrem Hauptantrag betreffend Festsetzung der Basisfallwerte für
die einzelnen Spitäler (vgl. Sachverhalt Bst. C). Die Beschwerdegegner 1-10 und die Beschwerdegegnerin 11
unterliegen mit ihrem Antrag auf vollumfängliche Abweisung der Beschwerde. Die Rückweisung
an die Vorinstanz ist vorliegend als je hälftiges Obsiegen beziehungsweise Unterliegen zu betrachten.
8.1.2 Die Verfahrenskosten
werden vorliegend auf CHF 8'000.- festgelegt. Der von den Beschwerdeführerinnen zu leistende Anteil
von CHF 4'000.- wird dem Kostenvorschuss (CHF 8'000.-) entnommen. Der darüber hinausgehende
Betrag von CHF 4'000.- wird ihnen zurückerstattet. Den Beschwerdegegnern 1-10 werden Verfahrenskosten
von CHF 3'500.- (in solidarischer Haftung), der Beschwerdegegnerin 11 Verfahrenskosten von CHF 500.-
auferlegt.
8.2 Gemäss Art. 64
Abs. 1 VwVG hat die obsiegende Partei Anspruch auf eine Parteientschädigung für die ihr
erwachsenen notwendigen und verhältnismässig hohen Kosten (vgl. auch Art. 7 ff. des Reglements
vom 21. Februar 2008 über die Kosten und Entschädigungen vor dem Bundesverwaltungsgericht
[VGKE, SR 173.320.2]). Obsiegt die Partei nur teilweise, so ist die Parteientschädigung entsprechend
zu kürzen (Art. 7 Abs. 2 VGKE). Die Entschädigung wird der Körperschaft oder
autonomen Anstalt auferlegt, in deren Namen die Vorinstanz verfügt hat, soweit sie nicht einer unterliegenden
Gegenpartei auferlegt werden kann (Art. 64 Abs. 2 VwVG).
Vorliegend sind die Beschwerdeführerinnen und die Beschwerdegegner
als im gleichen Umfang obsiegend beziehungsweise unterliegend zu betrachten, weshalb die Parteientschädigungen
wettgeschlagen werden können.
9. Die
Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten an das Bundesgericht gegen Entscheide
auf dem Gebiet der Krankenversicherung, die das Bundesverwaltungsgericht gestützt auf Art. 33
Bst. i VGG in Verbindung mit Art. 53 Abs. 1 KVG getroffen hat, ist gemäss Art. 83
Bst. r des Bundesgerichtsgesetzes vom 17. Juni 2005 (BGG, SR 173.110) unzulässig.
Das vorliegende Urteil ist somit endgültig.
Demnach erkennt das Bundesverwaltungsgericht:
1. Die
Beschwerde wird in dem Sinne teilweise
gutgeheissen, dass der angefochtene Beschluss aufgehoben und die Sache an die Vorinstanz zurückgewiesen
wird, damit sie im Sinne der Erwägungen die Basisfallwerte neu festsetze.
2. Die
Verfahrenskosten von CHF 8'000.- werden je zur Hälfte den Beschwerdeführerinnen und den
Beschwerdegegnern auferlegt.
Der von den Beschwerdeführerinnen zu leistende Anteil von CHF 4'000.-
wird dem Kostenvorschuss (CHF 8'000.-) entnommen. Der darüber hinausgehende Betrag von CHF
4'000.- wird ihnen zurückerstattet.
Die Beschwerdegegner werden verpflichtet, innert 30 Tagen nach Zustellung
des vorliegenden Urteils folgenden Betrag zugunsten der Gerichtskasse zu überweisen:
-
Beschwerdegegner 1-10 CHF 3'500.- (in solidarischer Haftung)
-
Beschwerdegegnerin 11 CHF 500.-
3. Die
Parteientschädigungen werden wettgeschlagen.
4. Dieses
Urteil geht an:
-
die Beschwerdeführerinnen (Gerichtsurkunde; Beilage: Auszahlungs-formular)
-
die Beschwerdegegner 1-10 (Gerichtsurkunde; Beilage: Einzahlungsschein)
-
die Beschwerdegegnerin 11 (Gerichtsurkunde; Beilage: Einzahlungsschein)
-
die Vorinstanz (Ref-Nr. RRB 858; Gerichtsurkunde)
-
das Bundesamt für Gesundheit (Einschreiben)
-
die Preisüberwachung (Kopie zur Kenntnis)
Der
vorsitzende Richter:
|
Die
Gerichtsschreiberin:
|
|
|
Michael
Peterli
|
Susanne
Fankhauser
|
Versand:
|
Wichtiger Hinweis: Die Liste der vorgeschlagenen Entscheide wird automatisch, ohne jegliche intellektuelle Bearbeitung, generiert. |
vorinstanz
heilanstalt
betriebsvergleich
entscheid
verfahrenskosten
kosten(allgemein)
ausbildungskosten
berechnung
bundesverwaltungsgericht
postfach
regierung
kanton
ware
chur
hochspezialisierte medizin
gegenstand(allgemein)
personendaten
erlass(gesetz)
tarif(allgemein)
verordnung
leistungserbringer
gesuch an eine behörde
krankenversicherer
bundesrat
regierungsrat
preisüberwachung
kollektive verwertung
rechtsbegehren
vertragspartei
weiler
konkursdividende
verfahren
graubünden
standort
wert
durchschnitt
vergleich
beschwerdegegner
tarifvertrag
versicherer
rechtsmittel
beschwerde in öffentlich-rechtlichen angelegenheiten
abstimmungsbotschaft
beilage
anhörung oder verhör
akte
erheblichkeit
lohn
meinung
parteientschädigung
erbschaft
abweisung
vernehmlassungsverfahren(allgemein)
vernehmlassungsverfahren(rechtssetzung)
gesetz
bewilligung oder genehmigung(allgemein)
richterliche behörde
sachverhalt
bundesamt für gesundheit
vertrag
klageantwort
strasse
stichtag
luzern(kanton)
unterrichtswesen und berufsausbildung
verursacherprinzip
revision(entscheid)
zuständigkeit
widerrechtlichkeit
angemessenheit
begründung des entscheids
beurteilung(allgemein)
frage
tariffestsetzung
personalbeurteilung
änderung(allgemein)
revision(raumplan)
ausführung
strafuntersuchung
wirtschaft
ermessen
bundesrecht
umfang(allgemein)
ausmass der baute
revision(rechtssetzung)
bedürfnis
kostenrechnung
rechtsanwalt
aussicht
kostenvorschuss
fallpauschale
versorgung
voraussetzung(allgemein)
gesundheitsbehörde
richtlinie(allgemein)
zahl
verfahrensbeteiligter
geeignetheit
kranken- und unfallversicherung
leistungsauftrag
schriftstück
verbindlichkeit(allgemein)
weisung
verwaltungsverordnung
beschwerdeantwort
unvereinbarkeit
gutheissung
kompanie
ausnahme(abweichung)
tätigkeit
kategorie
gesetzessammlung
ausgabe(geld)
information(allgemein)
grammatikalische auslegung
autonomie
umstände |
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