Das Bundesverwaltungsgericht zieht in Erwägung:
1.
1.1
Dem vorliegenden Verfahren liegt ein Amtshilfeersuchen des IRS gestützt auf Art. 26 Ziff. 1 DBA-USA
96 zugrunde. Die Durchführung der mit diesem Abkommen vereinbarten Bestimmungen richtet sich nach
der Verordnung vom 15. Juni 1998 zum schweizerisch-amerikanischen Doppelbesteuerungsabkommen vom 2. Oktober
1996 (SR 672.933.61, Vo DBA-USA; vgl. Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A-6011/2012 vom 13. März
2013 E. 1.1, mit Hinweisen). Diese gilt vorliegend weiterhin, obwohl auf den 1. Februar 2013 das Bundesgesetz
vom 28. September 2012 über die internationale Amtshilfe in Steuersachen (Steueramtshilfegesetz,
StAhiG; SR 672.5) in Kraft getreten ist (vgl. Art. 24 StAhiG).
1.2 Art. 20k Abs.
1 Vo DBA-USA hält fest, dass die Schlussverfügung der ESTV betreffend die Übermittlung
von Informationen der Beschwerde nach den allgemeinen Bestimmungen über die Bundesrechtspflege unterliegt.
Jede der Schlussverfügung vorangehende Verfügung, einschliesslich einer Verfügung über
Zwangsmassnahmen, ist sofort vollstreckbar und kann nur zusammen mit der Schlussverfügung angefochten
werden (Art. 20k Abs. 4 Vo DBA-USA). Gemäss Art. 31 des Bundesgesetzes vom 17. Juni 2005 über
das Bundesverwaltungsgericht (VGG, SR 173.32) beurteilt das Bundesverwaltungsgericht Beschwerden gegen
Verfügungen nach Art. 5 des Bundesgesetzes vom 20. Dezember 1968 über das Verwaltungsverfahren
(VwVG, SR 172.021). Zu den beim Bundesverwaltungsgericht anfechtbaren Verfügungen gehört damit
auch die Schlussverfügung der ESTV im Bereich der internationalen Amtshilfe (Art. 32 VGG e contrario
und Art. 20k Abs. 1 Vo DBA-USA). Die Zuständigkeit des Bundesverwaltungsgerichts zur Behandlung
der Beschwerde ist somit gegeben. Die Beschwerdeführenden erfüllen die Voraussetzungen der
Beschwerdebefugnis nach Art. 48 Abs. 1 VwVG.
Auf die form- und fristgerecht eingereichte Beschwerde ist
- mit der nachfolgend in E. 1.3 gemachten Einschränkung - einzutreten.
1.3 Die Beschwerdeführenden
stellen insbesondere den Antrag, es seien die im Amtshilfeverfahren von der Bank E._______ edierten Dokumente
an diese zurückzugeben oder zu vernichten. Freilich wäre es selbst dann, wenn das Bundesverwaltungsgericht
zum Schluss kommen würde, dass dem IRS entgegen der Auffassung der Vorinstanz keine Amtshilfe zu
leisten ist, nicht Aufgabe dieses Gerichts, darüber zu befinden, wie die Vorinstanz das dahingehend
lautende Urteil umzusetzen hat. Aus diesem Grund kann das Bundesverwaltungsgericht weder die Rückgabe
noch die Vernichtung der Dokumente anordnen (vgl. Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A-2866/2011 vom
12. Dezember 2011 E. 11). Auf das entsprechende Rechtsbegehren der Beschwerdeführenden ist deshalb
nicht einzutreten.
2.
2.1 Grundlage für
die Leistung von Amtshilfe in Steuersachen gegenüber den USA ist vorliegend Art. 26 DBA-USA 96.
Danach tauschen die zuständigen Behörden der beiden Vertragsstaaten unter sich diejenigen (gemäss
den Steuergesetzgebungen der beiden Vertragsstaaten erhältlichen) Auskünfte aus, die notwendig
sind für die Durchführung der Bestimmungen des Abkommens oder «für die Verhütung
von Betrugsdelikten und dergleichen, die eine unter das Abkommen fallende Steuer zum Gegenstand haben»
(Art. 26 Ziff. 1 DBA-USA 96). Da das US-Steuerrecht den für die Anwendung von Art. 26 DBA-USA 96
massgebenden Unterschied zwischen Steuerhinterziehung und Steuerbetrug nicht kennt, wird in Ziff. 10
des gleichzeitig mit dem DBA-USA 96 vereinbarten Protokolls 96 zum Abkommen der Begriff des Steuerbetrugs
im Sinn der bundesgerichtlichen Rechtsprechung zur internationalen Rechtshilfe in Strafsachen umschrieben
(Urteile des Bundesgerichts 2A.608/2005 vom 10. August 2006 E. 1, 2A.430/2005 vom 12. April 2006
E. 4.1, 2A.352/2005 vom 6. Januar 2006 E. 1, 2A.233/2003 vom 22. Dezember 2003 E. 3.2; Urteile des
Bundesverwaltungsgerichts A-6473/2012 vom 29. März 2013 E. 2.1, A2866/2011 vom 12. Dezember
2011 E. 3.1.1, A5529/2008 vom 26. Januar 2009 E. 3, je mit Hinweis auf die Botschaft des Bundesrates
vom 10. März 1997 über ein Doppelbesteuerungsabkommen mit den Vereinigten Staaten von
Amerika, BBl 1997 II 1085, S. 1099; vgl. dies aufnehmend auch die ausdrückliche Überschrift
vor Art. 20c Vo DBA-USA: «Informationsaustausch bei Verdacht auf Abgabebetrug»).
2.2 Unter das Abkommen
fallen Einkommensteuern (Art. 2 Ziff. 1 DBA-USA 96), wobei in den USA insbesondere die
Bundeseinkommensteuern in Betracht kommen (Art. 2 Ziff. 2 Bst. b DBA-USA 96). Ebenfalls
dazu gehört die sog. «backup withholding tax», eine Sicherungssteuer, die auf Dividenden,
Zinsen und dem Verkaufs- bzw. Rückzahlungserlös erhoben wird (dazu Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
A 737/2012 vom 5. April 2012 E. 7.5.1.2 und E. 7.5.1.4). Dabei ist der Informationsaustausch
nicht durch Art. 1 DBA-USA 96 (persönlicher Geltungsbereich) eingeschränkt. Die zuständige
Behörde eines Vertragsstaates erteilt auf ausdrückliches Ersuchen der zuständigen Behörde
des anderen Vertragsstaates die Auskünfte durch Übermittlung beglaubigter Kopien von unveränderten
Originalunterlagen und dokumenten (Art. 26 Ziff. 1 Bst. a und b DBA-USA 96;
ausführlich dazu: Urteil des Bundesgerichts 2A.250/2001 vom 6. Februar 2002 E. 5a, in:
Die Praxis des Bundesgerichts [Pra] 2002 Nr. 52 S. 283 ff., S. 288 f., zusammengefasst
in: Steuer Revue [StR] 57/2002 S. 410 f.; Urteil des Bundesgerichts 2A.551/2001 vom 12. April
2002 E. 3, in: Revue de droit administratif et de droit fiscal [RDAF] 2002 II S. 303 ff.,
S. 308 f.).
Dass der Informationsaustausch nicht auf abkommensberechtigte
Personen beschränkt ist, bedeutet, dass die zu übermittelnden Auskünfte auch nicht ansässige
Personen betreffen können (Urteil des Bundesgerichts 2A.233/2003 vom 22. Dezember 2003 E. 3.2
Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A-2866/2011 vom 12. Dezember 2011 E. 3.2; siehe auch Harold
Grüninger/Andreas H. Keller, Exchange of information in fiscal matters, in: Archiv für
Schweizerisches Abgaberecht [ASA] 65 S. 141 f.). Eine unbeschränkte Steuerpflicht der
vom Amtshilfegesuch betroffenen Person in den USA ist keine Voraussetzung für die Leistung von Amtshilfe.
2.3 Nicht anwendbar
ist im vorliegenden Verfahren das Abkommen vom 19. August 2009 zwischen der Schweizerischen Eidgenossenschaft
und den Vereinigten Staaten von Amerika über ein Amtshilfegesuch des IRS betreffend UBS AG, einer
nach schweizerischem Recht errichteten Aktiengesellschaft (SR 0.672.933.612 Staatsvertrag 10).
Dies ergibt sich im Umkehrschluss bereits aus dem Titel des Staatsvertrages, in welchem ein «Amtshilfegesuch
des Internal Revenue Service der USA betreffend UBS AG» genannt wird (vgl. Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
A2866/2011 vom 12. Dezember 2011 E. 3.1.2, mit Hinweisen).
3.
3.1
Gemäss Art. 20c Abs. 1 Vo DBA-USA nimmt die ESTV bei Ersuchen
der zuständigen US-Behörden um Informationsaustausch zur Verhütung von Betrugsdelikten
nach Art. 26 DBA-USA 96 eine Vorprüfung vor. Diese beschränkt sich auf die Frage,
ob die Voraussetzungen nach Art. 26 DBA-USA 96 in Verbindung mit Ziff. 10 des Protokolls 96
glaubhaft gemacht worden sind. In diesem Verfahrensstadium der prima-facie Vorprüfung hat die ESTV
bezüglich Anfragen aus den USA noch nicht zu prüfen, ob die Voraussetzungen des Informationsaustausches
erfüllt sind oder nicht. Erst in der Schlussverfügung im Sinn von Art. 20j
Abs. 1 Vo DBA-USA hat sich die ESTV - wie im vorliegenden Fall anschliessend auch das mittels
Beschwerde nach Art. 20k Abs. 1 Vo DBA-USA angerufene Bundesverwaltungsgericht
- zur Frage zu äussern, ob ein begründeter Verdacht auf ein Betrugsdelikt im Sinn von
Art. 26 DBA-USA 96 vorliegt und ob die von den US-Steuerbehörden genannten Sachverhaltselemente
und Daten tatsächlich hinreichend bestimmt sind, um nach schweizerischem Recht, als Recht des ersuchten
Vertragsstaates, die angeforderten Daten zu beschaffen und letztlich zu einem Informationsaustausch zu
schreiten. Schliesslich hat sie mit der Schlussverfügung zu entscheiden, welche Informationen an
die zuständige US-Behörde übermittelt werden dürfen (vgl. Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
A 7789/2009 vom 21. Januar 2010 [auszugsweise publiziert in: BVGE 2010/7] E. 2.2).
3.2 Der Tatverdacht
auf «Betrugsdelikte und dergleichen» ist zu bejahen, wenn sich hinreichende Anhaltspunkte dafür
ergeben, dass der inkriminierte Sachverhalt erfüllt sein könnte. Es ist nicht Aufgabe des Amtshilfegerichts,
abschliessend zu beurteilen, ob eine strafbare Handlung vorliegt. Das Bundesverwaltungsgericht (als Amtshilfegericht)
prüft deshalb nur, ob die Schwelle zur berechtigten Annahme des Tatverdachts erreicht ist oder ob
die sachverhaltlichen Annahmen der Vorinstanz offensichtlich fehler- oder lückenhaft bzw. widersprüchlich
erscheinen (vgl. BGE 129 II 484 E. 4.1, BGE 128 II 407 E. 5.2.1, BGE 127 II 142 E. 5a;
BVGE 2010/26 E. 5.1; statt vieler: Urteile des Bundesverwaltungsgerichts A 6053/2010
vom 10. Januar 2011 [auszugsweise publiziert in: BVGE 2011/6] E. 1.5, A 4911/2010
vom 30. November 2010 [auszugsweise publiziert in: BVGE 2010/64] E. 1.4.2).
3.3 In der Folge obliegt
es den vom Amtshilfeverfahren Betroffenen, den begründeten Tatverdacht klarerweise und entscheidend
zu entkräften. Dies setzt voraus, dass die vom Amtshilfeverfahren Betroffenen unverzüglich
und ohne Weiterungen den Urkundenbeweis erbringen, dass sie zu Unrecht ins Verfahren einbezogen worden
sind. Gelingt ihnen dies, ist die Amtshilfe zu verweigern (BGE 128 II 407 E. 5.2.3; Urteile des
Bundesverwaltungsgerichts A 2866/2011 vom 12. Dezember 2011 E. 5.2, A 6674/2010
vom 27. Oktober 2011 E. 2.1).
4.
4.1
Voraussetzung zur Gewährung der Amtshilfe ist - wie soeben festgehalten (E. 3) -
ein begründeter Verdacht auf «Betrugsdelikte und dergleichen» im Sinn von Art. 26
DBA-USA 96. Das Bundesverwaltungsgericht hielt in ständiger Rechtsprechung gestützt auf
eine Auslegung von Art. 26 DBA-USA 96 gemäss Art. 31 und 32 des Wiener Übereinkommens
vom 23. Mai 1969 über das Recht der Verträge (VRK, SR 0.111; vgl. dazu ausführlich
BVGE 2010/7 E. 3.5; Oliver Dörr, in: Dörr/Schmalenbach [Hrsg.],
Vienna Convention on the Law of Treaties, A Commentary, Berlin Heidelberg 2012, Art. 31 N. 6
f. und N. 8 ff., Art. 32 N. 2 f. und N. 9 ff.) und in Übereinstimmung mit der
Rechtsprechung des Bundesgerichts fest, dass unter den Begriff «Betrugsdelikte und dergleichen»
Handlungen fallen, die entweder - nach schweizerischer Terminologie - einen Steuerbetrug
nach Art. 186 des Bundesgesetzes vom 14. Dezember 1990 über die direkte Bundessteuer (DBG,
SR 642.11) darstellen oder das Element der Arglist, wie es beim Abgabebetrug gemäss Art. 14
Abs. 2 des Bundesgesetzes vom 22. März 1974 über das Verwaltungsstrafrecht
(VStrR, SR 313.0) verwendet wird, enthalten (Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A-6011/2012
vom 13. März 2013 E. 6.1, mit Hinweis).
4.2 Des Weiteren kam
das Bundesverwaltungsgericht zum Schluss, im spezifischen Kontext des sog. Qualified Intermediary (QI)
Systems (QI-System), in welchem Banken mit dem IRS ein entsprechendes Abkommen geschlossen haben und
damit als QI gelten, werde ein Vertrauensverhältnis zwischen den Banken und dem IRS geschaffen.
Dieses basiere vereinfacht gesagt darauf, dass die Banken dem IRS gewisse Informationen über in
den USA steuerpflichtige Personen mitzuteilen hätten oder auf den von diesen Personen erzielten
Kapitalgewinnen eine Quellensteuer zurückbehalten müssten (ausführlich zum QI-System:
Urteile des Bundesverwaltungsgerichts A 737/2012 vom 5. April 2012 E. 7.5, A 2866/2011
vom 12. Dezember 2011 E. 7.5, A 7342/2008 und A 7426/2008 vom 5. März
2009 E. 5.5.2). In gewissen Konstellationen sei es somit möglich, dass der Bankkunde -
zusammen mit der Bank oder diese als Tatmittlerin ausnutzend (zur mittelbaren Täterschaft: Urteil
des Bundesverwaltungsgerichts A 737/2012 vom 5. April 2012 E. 7.5.7) - das Vertrauen
des IRS in das korrekte Verhalten der Bank ausnutze, um diesen zu täuschen. Dies sei insbesondere
dann der Fall, wenn falsche Formulare vorlägen, wobei hier ein falsch ausgefülltes Formular
W-8BEN im Vordergrund stehe (Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A 737/2012 vom 5. April
2012 E. 7.5.7, mit Hinweisen). Das Bundesverwaltungsgericht hat in konstanter Rechtsprechung solche
Handlungsweisen als einen Verdacht auf «Betrugsdelikte und dergleichen» begründend bezeichnet
(Urteile des Bundesverwaltungsgerichts A 737/2012 vom 5. April 2012 E. 8.1.2, A 2866/2011
vom 12. Dezember 2011 E. 10.5.1, A 7342/2008 und A 7426/2008 vom 5. März
2009 E. 5.5.2.1, E. 5.5.2.4, E. 5.5.3.4 und E. 5.5.4).
Ein Widerspruch zwischen dem Formular A und dem Formular
W-8BEN (oder einem gleichwertigen Dokument) wurde vom Bundesverwaltungsgericht bereits mehrfach als Indiz
für das Vorliegen eines amtshilfefähigen Delikts angeführt, zu dem dann weitere Kriterien
hinzutreten müssen (vgl. insbesondere Urteile des Bundesverwaltungsgerichts A-6473/2012 vom
29. März 2013 E. 6.2, A2866/2011 vom 12. Dezember 2011 E. 7.5.7). Zusammen mit den Kriterien,
dass das Konto von einer Domizilgesellschaft gehalten wird, an der eine US-Person wirtschaftlich berechtigt
ist, und die an ihr wirtschaftlich berechtigte Person die Struktur der Gesellschaft missachtet und direkt
auf die von dieser gehaltenen Vermögen zugreift, ergibt sich daraus ein amtshilfefähiges Verhalten.
Dies bedeutet nämlich, dass eine nicht auf dem Formular W-8BEN als wirtschaftlich berechtigt bezeichnete
Person über die Vermögenswerte verfügen konnte und somit dieses Formular falsch ausgefüllt
war (vgl. statt vieler: Urteile des Bundesverwaltungsgerichts A-6473/2012 vom 29. März 2013
E. 6.2, A2866/2011 vom 12. Dezember 2011 E. 7.5.6, A7342/2008 und A7426/2008 vom
5. März 2009 E. 5.5.2.5).
Wer an einem Konto in Bezug auf Amtshilfeverfahren als wirtschaftlich
berechtigte Person zu gelten hat, bestimmt sich nach einer «substance over form»-Betrachtung.
Dabei ist entscheidend, inwiefern eine Person das sich auf dem Konto der Gesellschaft befindliche Vermögen
durch den formellen Rahmen hindurch weiterhin wirtschaftlich kontrollieren und darüber verfügen
kann. Bei der Frage nach der wirtschaftlichen Verfügungsmacht über ein auf den Namen einer
Offshore-Gesellschaft lautendes Konto ist eine einzelfallbezogene Beurteilung anhand des rein Faktischen
vorzunehmen. Die heranzuziehenden Kriterien bzw. Indizien hängen dabei auch von der (Rechts-)form
der «offshore company» ab (vgl. zum Ganzen grundlegend: BVGE 2011/6 E. 7.3.2).
Indiz für die Annahme, dass eine «offshore company»
zwischengeschaltet wurde, um die wirtschaftliche Verfügungsmacht über die auf ihren Namen lautenden
Konten zu verschleiern, kann im Einzelfall namentlich der Umstand bilden, dass die Gesellschaft kurz
vor der Eröffnung der Konten und der Überweisung von Vermögenswerten auf die entsprechenden
Bankverbindungen gegründet wurde (vgl. - zur zeitlichen Nähe der Errichtung einer Zwischengesellschaft
zur Vereinnahmung des Ertrages als Indiz für die Missachtung der Eigenständigkeit einer Gesellschaft
beim «substance over form»-Prinzip im Sinne von Art. 10-12 DBA-USA 96 -
Ruth Bloch-Riemer, Doppelbesteuerungsabkommen Schweiz/USA:
Limitation on Benefits und Nutzungsberechtigung [Beneficial Ownership], Bern 2012, S. 131 f.; zur
analogen Berücksichtigung des bei diesen Verteilungsnormen für Dividenden, Zinsen und Lizenzgebühren
massgebenden «substance over form»-Prinzips bei Amtshilfeverfahren nach dem DBA-USA 96 siehe
BVGE 2011/6 E. 7.3.2).
5.
5.1 Wie jedes staatliche
Handeln muss auch die Amtshilfe verhältnismässig sein (BGE 125 II 65 E. 6a; Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
A6634/2010 vom 16. September 2011 E. 3.3, mit Hinweisen). Das verfassungsmässige Gebot der
Verhältnismässigkeit (Art. 5 Abs. 2 der Bundesverfassung der Schweizerischen
Eidgenossenschaft vom 18. April 1999 [BV, SR 101]) verlangt, dass staatliche Hoheitsakte
für das Erreichen eines im übergeordneten öffentlichen Interesse liegenden Zieles geeignet,
notwendig und dem Betroffenen zumutbar sein müssen. Eine Zwangsmassnahme ist namentlich dann unverhältnismässig,
wenn eine ebenso geeignete mildere Anordnung für den angestrebten Erfolg ausreicht. Der Eingriff
darf in sachlicher, räumlicher, zeitlicher und personeller Hinsicht nicht einschneidender sein als
notwendig. Obwohl sich das Prinzip der Verhältnismässigkeit aus der Verfassung ergibt, kann
es jeweils nur zusammen mit einem besonderen Grundrecht geltend gemacht werden (BGE 126 I 112 E. 5b,
mit Hinweisen).
5.2 Weder Art. 26
DBA-USA 96 noch die Vo DBA-USA enthalten Bestimmungen über die inhaltlichen Anforderungen, denen
ein Amtshilfegesuch des IRS zu genügen hat. Gemäss höchstrichterlicher Rechtsprechung
können jedoch die Grundsätze über die internationale Rechtshilfe auch beim Informationsaustausch
nach Art. 26 DBA-USA 96 herangezogen werden (BGE 139 II 404 E. 7.2.2). Da auch diesbezüglich bisheriges
Recht - und nicht das StAhiG - gilt (vgl. E. 1.1), ist somit insbesondere Art. 28 des Bundesgesetzes
vom 20. März 1981 über die internationale Rechtshilfe in Strafsachen (Rechtshilfegesetz, IRSG,
SR 351.1) einschlägig. Demnach müssen die Stelle, von der das Gesuch ausgeht, und die für
das Verfahren zuständige Behörde ebenso genannt werden, wie der Gegenstand und der Grund des
Ersuchens. Des Weiteren sind möglichst genaue und vollständige Angaben über die Person
zu machen, gegen die sich das Verfahren richtet. Zudem muss die ersuchende Behörde die gesetzlichen
Grundlagen der Untersuchung und den relevanten Sachverhalt darstellen und die gewünschten Auskünfte
bzw. Unterlagen konkret bezeichnen (BGE 128 II 407 E. 5.2.1). Soweit die Behörden des ersuchenden
Staates verpflichtet sind, den massgeblichen Sachverhalt darzulegen, kann zwar von ihnen nicht erwartet
werden, dass sie dies bereits lückenlos und völlig widerspruchsfrei tun. Dies wäre
mit Sinn und Zweck der Amtshilfe (wie mit jenem der Rechtshilfe) nicht vereinbar, sollen doch aufgrund
von Informationen und Unterlagen, die sich im ersuchten Staat befinden, bisher im Dunkeln gebliebene
Punkte erst noch geklärt werden (Urteil des Bundesgerichts 2A.154/2003 vom 26. August 2003 E. 4.1;
Urteil des Bundesverwaltungsgerichts B-2700/2013 vom 2. Juli 2013 E. 2; Robert
Zimmermann, La coopération judiciaire internationale en matière pénale, 3. Aufl.,
Bern 2009, Rz. 295). Daher verlangt die Rechtsprechung von der ersuchenden Behörde nicht den strikten
Beweis des Sachverhalts, doch muss sie hinreichende Verdachtsmomente für dessen Vorliegen dartun
(BGE 139 II 404 E. 7.2.2, BGE 139 II 451 E. 2.1 und E. 2.2.1, BGE 125 II 250 E. 5b).
Ein wichtiges Element
der internationalen Behördenzusammenarbeit bildet der Grundsatz, wonach -
ausser bei offenbarem Rechtsmissbrauch oder bei berechtigten Fragen im Zusammenhang mit dem Schutz des
schweizerischen oder internationalen ordre public - prinzipiell
kein Anlass besteht, an der Richtigkeit und Einhaltung der Sachverhaltsdarstellung und an Erklärungen
anderer Staaten zu zweifeln (sog. völkerrechtliches Vertrauensprinzip; vgl. BGE 128 II 407 E. 3.2,
4.3.1 und 4.3.3, BGE 126 II 409 E. 4; Urteile des Bundesverwaltungsgerichts B-1258/2013 vom 24. Juli
2013 E. 4.1, B 2700/2013 vom 2. Juli 2013 E. 2, A-737/2012 vom 5. April 2012 E. 8.1.1; Urteil des
Bundesstrafgerichts RR.2010.295 vom 15. Dezember 2011 E. 5.3). Auf diesem Vertrauen gründet
letztlich das ganze Amtshilfeverfahren. Dementsprechend ist die ESTV an die Darstellung des Sachverhalts
im Ersuchen insoweit gebunden, als diese nicht wegen offensichtlicher Fehler, Lücken oder Widersprüche
sofort entkräftet werden kann (vgl. Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A737/2012 vom 5.
April 2012 E. 6.1.2, mit Hinweisen).
6.
Es ist nun zu prüfen, ob das Amtshilfegesuch des IRS
vom 13. September 2012 die Anforderungen erfüllt, damit gestützt auf dieses Gesuch Amtshilfe
zu leisten ist. In formeller Hinsicht nennt das Gesuch die zuständigen Behörden, den Namen
der betroffenen Personen sowie Gegenstand und Grund des Ersuchens. Dabei wird - anders als dies
in der Beschwerde (S. 17) behauptet wird - im Amtshilfegesuch auch substantiiert, warum aus Sicht
des IRS ein hinreichender Verdacht auf «Betrugsdelikte und dergleichen» im Sinne von Art. 26
DBA-USA 96 vorliegt. So führt der IRS im Gesuch unter anderem aus, weshalb nach den ihm zur Verfügung
stehenden Informationen im Fall der Beschwerdeführenden eine Konstellation vorliege, bei welcher
gemäss der schweizerischen Rechtsprechung angesichts der Besonderheiten des amerikanischen Steuersystems
das Errichten einer Offshore-Gesellschaft zwecks Täuschung des amerikanischen Fiskus in Verbindung
mit dem fehlenden «Spiel der Aktiengesellschaft» als betrügerisches Verhalten im Sinne
von Ziff. 10 des Protokolls zum DBA-USA 96 betrachtet werde. In diesem Zusammenhang erklärt der
IRS im Amtshilfegesuch insbesondere, er habe entgegen dem mit der Bank E._______ als QI abgeschlossenen
QI-Agreement keine Formulare 1099 bezüglich der Konten bei dieser Bank erhalten, weshalb er
vermute, dass ein im Widerspruch zu einem Formular A die Beschwerdeführerin als wirtschaftlich Berechtigte
ausweisendes Formular W-8BEN vorliege (vgl. Bankakten Paginiernummern 5 und 7; siehe zum Inhalt
des Amtshilfegesuchs auch vorn Bst. A).
Sodann werden im Gesuch insbesondere die Jahre, in Bezug
auf welche die Auslieferung von Daten verlangt wird, erwähnt. Auch finden sich darin die einschlägigen
Normen des US-amerikanischen Rechts.
Insbesondere mit Blick auf die hiervor genannten Angaben
im streitbetroffenen Amtshilfegesuch ist nicht erkennbar, weshalb es den erwähnten formellen Anforderungen
(E. 5.2) nicht genügen sollte.
7.
7.1 Es ist in einem
weiteren Schritt zu untersuchen, ob sich aus dem im Amtshilfegesuch geschilderten Sachverhalt in materieller
Hinsicht der begründete Verdacht ergibt, es seien amtshilfefähige Delikte begangen worden.
7.2 Im vorliegenden
Fall ist unbestritten, dass eine Domizilgesellschaft, nämlich die Beschwerdeführerin, Inhaberin
des hier relevanten Kontos bei der Bank E._______ war und letztere Bank die Stellung eines QI hatte.
Ebenso nicht bestritten ist, dass der Beschwerdeführer als «US-Person» zu gelten hat.
Ferner wird nicht in Abrede gestellt, dass mit Bezug auf das auf den Namen der Beschwerdeführerin
lautende Konto bei der Bank E._______ ein Formular A aktenkundig ist, das den Beschwerdeführer als
wirtschaftlich Berechtigten an den betreffenden Vermögenswerten ausweist, und zum anderen ein Formular
W-8BEN vorliegt, nach welchem die Beschwerdeführerin wirtschaftlich Berechtigte ist. Dies alles
deckt sich denn auch mit der Aktenlage. Sodann ist unbestritten und mit der Vorinstanz davon auszugehen,
dass auf dem auf die Beschwerdeführerin lautenden Konto bei der Bank E._______ im Jahr 2009 (steuerbare)
Gewinne erzielt wurden.
Die Beschwerdeführenden bestreiten jedoch, dass der
Beschwerdeführer am fraglichen Konto bei der Bank E._______ wirtschaftlich berechtigt gewesen sei
und er die Kontrolle über dieses Konto ausgeübt sowie dadurch die rechtlich selbständige
Existenz der Beschwerdeführerin (teilweise) ignoriert habe.
7.3
7.3.1 Wie erwähnt,
besteht mit Bezug auf das fragliche Konto bei der Bank E._______, auf welchem die auf den Namen der Beschwerdeführerin
deponierten Vermögenswerte lagen, ein Widerspruch zwischen dem Formular A und dem Formular W-8BEN
betreffend die wirtschaftliche Berechtigung, indem als wirtschaftlich berechtigte Person auf dem Formular A
der Beschwerdeführer, auf dem Formular W-8BEN dagegen die Beschwerdeführerin eingetragen ist
(vgl. Bankakten Paginiernummern 152 und 160). Dies genügt für sich allein jedoch nicht, um
einen hinreichenden Verdacht auf ein Betrugsdelikt und dergleichen zu begründen. Jedoch stellt der
Widerspruch in diesen Dokumenten ein Indiz für das Vorliegen eines amtshilfefähigen Delikts
dar, zu dem dann weitere Kriterien hinzutreten müssen (vgl. E. 4.2).
7.3.2 Nach Auffassung
der Vorinstanz bildet ein Indiz für die wirtschaftliche Berechtigung des Beschwerdeführers
an den auf dem fraglichen Konto bei der Bank E._______ deponierten Vermögenswerten, dass die Gelder
von verschiedenen, auf den Namen der mutmasslich vom Beschwerdeführer beherrschten I._______ lautenden
Konten direkt auf das Konto der Beschwerdeführerin transferiert wurden (E. 3g und E. 4a der angefochtenen
Verfügung).
Das Bundesverwaltungsgericht führte dazu allerdings
in seinem insbesondere den Beschwerdeführer betreffenden Urteil A-2866/2011 vom 12. Dezember
2011 aus, schon für die Zeit von rund zwei Jahren vor dem 12. Juni 2007 bestünden keine aktenkundigen
Hinweise darauf, dass der Beschwerdeführer die Struktur der I._______ missachtet habe (E. 10.5.4
des Urteils). Vor diesem Hintergrund und in Ermangelung weiterer Hinweise dafür, dass der Beschwerdeführer
mit Bezug auf die I._______ «das Spiel der Gesellschaft» nicht gespielt hat, kann allein der
Umstand, dass die Gelder direkt von der I._______ auf ein Konto der Beschwerdeführerin überwiesen
wurden, entgegen der Auffassung der Vorinstanz nicht als Indiz für eine direkte Verfügungsmacht
des Beschwerdeführers betreffend die in Frage stehenden Vermögenswerte qualifiziert werden
(vgl. auch Beschwerde, S. 14). Auch lässt sich dem Beschwerdeführer - wie in
der Beschwerde zutreffend geltend gemacht wird (vgl. Beschwerde, S. 14 und S. 21 f.) - jedenfalls
nicht ohne Weiteres unterstellen, er habe die Überweisungen auf das Konto der Beschwerdeführerin
bei der Bank E._______ veranlasst. Wie im Folgenden aufgezeigt wird, bestehen gleichwohl verschiedene
Umstände, welche den Verdacht auf eine wirtschaftliche Berechtigung und direkte Verfügungsmacht
des Beschwerdeführers bezüglich des letzteren Kontos hinreichend begründen.
7.3.3 Vorliegend wurde
die Beschwerdeführerin am 14. November 2008 gegründet. Bereits rund einen Monat später,
nämlich am 15. Dezember 2008, beschloss deren Verwaltungsrat, dass die L._______ Ltd. bei der
Bank E._______ auf den Namen der Beschwerdeführerin ein Konto eröffnen und darüber als
Vertreterin der Beschwerdeführerin verfügen können soll. Das Konto wurde am 18. Dezember
2008 eröffnet. Aktenkundig sind ferner Überweisungen auf Veranlassung der I._______ auf dieses
Konto in der Zeit vom 29. Dezember 2008 bis 6. Februar 2009 (vgl. zum Ganzen Bankakten Paginiernummern
161 f., 164 und 180 ff.).
Mit Blick auf die genannten zeitlichen Abläufe bzw.
die zeitliche Nähe der Errichtung der Beschwerdeführerin zu Kontoeröffnung und Überweisung
der Vermögenswerte der I._______ auf das neue Konto besteht vorliegend der Verdacht, dass die Beschwerdeführerin
einzig zum Zweck gegründet wurde, die wirtschaftliche Berechtigung des Beschwerdeführers an
den auf dem Konto bei der Bank E._______ deponierten Vermögenswerten zu verheimlichen (vgl. E. 4.2).
Dieser Verdacht besteht umso mehr, als geschäftliche Gründe für die Gründung der
Beschwerdeführerin und die Übertragung der Vermögenswerte von der I._______ auf die Beschwerdeführerin
nicht ersichtlich sind (vgl. dazu auch hinten E. 7.4.1).
7.3.4 Anlässlich
der Eröffnung des streitbetroffenen Bankkontos erstellte die Bank E._______ am 18. Dezember 2008
einen vorliegend aktenkundigen Bericht («Rapport d'ouverture de compte»; Bankakten Paginiernummern 161
f.). In diesem Bericht sind nicht nur die Personalien sowie Angaben zur persönlichen sowie beruflichen
Situation des Beschwerdeführers festgehalten. Vielmehr wird der Beschwerdeführer darin als
«client» bezeichnet und ausgeführt, er sei der Bank E._______ durch M._______, welchen
er seit mehr als zehn Jahren kenne, vorgestellt worden (vgl. Bankakten Paginiernummern 161 f.). M._______
war für die L._______ Ltd., welche ihrerseits von der Beschwerdeführerin mit der Eröffnung
des Kontos bei der Bank E._______ beauftragt und zur Verfügung über dieses bevollmächtigt
war (vgl. E. 7.3.3), einzelzeichnungsberechtigt (vgl. Bankakten Paginiernummern 146 f. und 164).
Der genannte Bericht bildet ebenfalls ein Indiz, dass der
Beschwerdeführer, der unbestrittenermassen über keinerlei formelle Handlungsmacht, insbesondere
über keine Organstellung bei der Beschwerdeführerin verfügte, an deren Konto in einer
relevanten Form berechtigt war. Er zeigt auch, dass diese Berechtigung gegenüber der Bank unmissverständlich
zum Ausdruck gebracht wurde und diese den Beschwerdeführer anstelle der Beschwerdeführerin
als Klienten behandelte.
7.3.5 Der Verdacht
auf eine wirtschaftliche Berechtigung des Beschwerdeführers und die mangelnde Respektierung der
rechtlichen Strukturen (bzw. der Eigenständigkeit der Beschwerdeführerin als juristische Person)
bestätigt sich sodann unter Berücksichtigung der übrigen Bankakten:
7.3.5.1 Nach einer
Telefonnotiz vom 24. Februar 2009 hat die in der Kanzlei von M._______ tätige N._______ der Bank
E._______ bestätigt, dass sie vom wirtschaftlich Berechtigten («ADE» bzw. ayant droit
économique) den Auftrag erhalten habe, sämtliche Vermögenswerte des Klienten («la
totalité des positions du client») ausser die Position Gold zu verkaufen (Bankakten Paginiernummer
344). Hintergrund des Telefonats war der Umstand, dass die Bank E._______ gleichentags per Fax von M._______
den Auftrag erhalten hatte, alle für die Beschwerdeführerin gehaltenen Positionen mit Ausnahme
der Goldbestände zu veräussern (vgl. Bankakten Paginiernummer 343). Dieser Auftrag wurde soweit
ersichtlich unmittelbar im Anschluss an das Telefonat ausgeführt (vgl. Bankakten Paginiernummern 345
ff.).
Die Telefonnotiz und die weiteren, in diesem Zusammenhang
genannten Bankunterlagen zeigen, dass der Beschwerdeführer über M._______ bzw. dessen Kanzlei
als verbindlich betrachtete Anlageinstruktionen betreffend die Positionen der Beschwerdeführerin
bei der Bank E._______ erteilte und diese Vermögenswerte damit wirtschaftlich kontrollierte.
7.3.5.2 Den Akten
kann sodann entnommen werden, dass (formell) auf Anweisung M._______s das gesamte auf dem Konto der Beschwerdeführerin
bei der Bank E._______ befindliche Vermögen auf private Konten des Beschwerdeführers überwiesen
wurde:
Zum einen ist aktenkundig, dass M._______ mit vorab per
Fax zugestelltem Schreiben vom 3. April 2009 die Bank E._______ anwies, sämtliche Vermögenswerte
vom Konto der Beschwerdeführerin bei dieser Bank auf ein Konto der Bank O._______, zugunsten des
Beschwerdeführers zu überweisen und danach ersteres Konto zu schliessen (Bankakten Paginiernummern
323 f.). Den edierten Bankunterlagen kann ferner entnommen werden, dass am 9. April 2009 ein Betrag von
USD 1'100'329.31 vom Konto Nr. [...] der Beschwerdeführerin auf das Konto des Beschwerdeführers
bei der Bank O._______ in P._______ überwiesen wurde (Bankakten Paginiernummer 239).
Zum anderen hat M._______ gemäss einem ebenfalls vorab
per Fax zugestellten Schreiben vom 24. Juli 2009 die Bank E._______ (erneut) angewiesen, sämtliche
(noch verbliebenen) Vermögenswerte vom Konto der Beschwerdeführerin auf ein anderes Konto des
Beschwerdeführers (diesmal bei der Bank Q._______) zu überweisen und danach das Konto bei der
Bank E._______ zu schliessen (Bankakten Paginiernummer 316). Hintergrund bildete gemäss der insoweit
unwidersprochen gebliebenen Darstellung in der Beschwerde der Umstand, dass die Überweisung vom
9. April 2009 nicht alle bei der Bank E._______ befindlichen Vermögenswerte der Beschwerdeführerin
erfasste (vgl. Beschwerde, S. 11). Die mit Schreiben vom 24. Juli 2009 veranlasste Überweisung erfolgte
am 27. Juli 2009 und betraf einen Betrag von USD 357'821.84 (vgl. Bankakten Paginiernummern
243 und 300).
7.3.5.3 Schon mit
Blick auf die erwähnte Telefonnotiz (vgl. E. 7.3.5.1) und unter Berücksichtigung der weiteren,
vorn in E. 7.3.3 f. genannten Indizien (zeitliche Nähe zwischen der Gründung der Beschwerdeführerin
zum einen und der Kontoeröffnung sowie der Überweisung der Vermögenswerte der I._______
auf das neue Konto zum anderen; Bezeichnung des Beschwerdeführers als «client» und Beschreibung
seiner persönlichen sowie beruflichen Situation in einem bei der Eröffnung des Kontos erstellten
Bericht der Bank E._______) ist davon auszugehen, dass der Beschwerdeführer in Bezug auf die Beschwerdeführerin
das «Spiel der Gesellschaft» nicht gespielt hat, indem er ohne entsprechende formelle Vertretungsbefugnis
mit Hilfe von M._______ als Mittelsmann über das Konto der Beschwerdeführerin bei der Bank
E._______ wie über ein Privatkonto verfügte und als verbindlich gewürdigte Anlageinstruktionen
erteile. Der Umstand, dass die auf diesem Konto deponierten Vermögenswerte letztlich dem Beschwerdeführer
zuflossen, bestärkt die Annahme, dass er dabei im eigenen Interesse und nicht in jenem der Gesellschaft
handelte.
Angesichts des Umstandes, dass der Beschwerdeführer
während der Führung des Kontos der Beschwerdeführerin bei der Bank E._______ Anlageinstruktionen
erteilte, liegt ferner die Annahme nahe, dass er in gleicher Weise wie beim Verkaufsauftrag vom 24. Februar
2009 auch die beiden, in die Auflösung des Kontos mündenden Überweisungen vom 9. April
und 27. Juli 2009 angeordnet hat. Wie es sich damit letztlich verhält, kann hier indes dahingestellt
bleiben. Denn unabhängig davon ergeben sich aus den vorliegenden Akten insgesamt genügend bestätigende
Hinweise darauf, dass der Beschwerdeführer als US-Person an dem von der Beschwerdeführerin
bei der Bank E._______ gehaltenen Konto wirtschaftlich berechtigt war und die rechtlich selbständige
Existenz der Gesellschaft teilweise missachtet hat. Damit besteht im Weiteren auch der Verdacht, dass
das Formular W8BEN falsch ausgefüllt wurde, indem dort nicht die wirtschaftlich berechtigte
US-Person aufgeführt war (Bankakten Paginiernummer 160). Es liegen folglich hinreichende Anhaltspunkte
dafür vor, dass der inkriminierte Sachverhalt erfüllt sein könnte. Der Tatverdacht auf
«Betrugsdelikte und dergleichen» ist vorliegend zu bejahen (vgl. vorn E. 3.2).
7.4 Die Vorbringen
der Beschwerdeführenden sind nicht geeignet, diesen Anfangsverdacht auf das Vorliegen eines «Betrugsdelikts
oder dergleichen» klarerweise und entscheidend zu entkräften (vgl. vorn E. 3.3).
7.4.1 Zwar erklären
die Beschwerdeführenden, die H._______ habe mit Blick auf den Steuerstreit mit den USA und die damit
einhergehenden Unsicherheiten keine Bankkonten mit Verbindungen zu in den USA steuerpflichtigen Personen
mehr gewollt, weshalb man eine Kontoverbindung bei einer anderen Bank habe eröffnen müssen.
Aus «praktischen Gründen» und wegen des Zeitdrucks von Seiten der H._______ habe man beschlossen,
dass das neue Konto nicht mehr von I._______, sondern von einer neu gegründeten Gesellschaft eröffnet
werden soll (Beschwerde, S. 6).
Es ist indessen nicht nachvollziehbar, weshalb die Eröffnung
eines neuen Kontos schneller durch eine noch zu gründende als durch eine bereits bestehende Gesellschaft
möglich gewesen sein soll. Auch haben die Beschwerdeführenden nicht näher dargelegt und
ist nicht ersichtlich, welche praktischen Gründe (im Übrigen) für die Gründung der
Beschwerdeführerin und/oder für die Eröffnung des Kontos durch diese gesprochen haben
sollen. Den Beschwerdeführenden ist in diesem Zusammenhang mit der Vorinstanz entgegenzuhalten,
dass die Neugründung einer Gesellschaft regelmässig mit einem erheblichen finanziellen sowie
zeitlichen Aufwand verbunden ist (vgl. Vernehmlassung, S. 2 ff.).
7.4.2 Die Beschwerdeführenden
machen ferner geltend, der Beschwerdeführer habe erst im Nachhinein sowohl von der Gründung
der Beschwerdeführerin als auch von der Eröffnung des Kontos bei der Bank E._______ Kenntnis
erhalten (Beschwerde, S. 7). Diese Darstellung erscheint jedoch mit Blick auf den aktenkundigen «Rapport
d'ouverture de compte» der Bank E._______ vom 18. Dezember 2008, welcher den Beschwerdeführer
als Klienten bezeichnet und seine persönliche sowie berufliche Situation zusammenfassend darstellt
(vgl. E. 7.3.4), nicht als glaubhaft. Dies gilt umso mehr, als die Beschwerdeführenden an einer
anderen Stelle ihrer Beschwerdeschrift selbst konzedieren, dass der genannte Bericht anlässlich
eines von der Bank E._______ mit dem Beschwerdeführer persönlich geführten Gesprächs
erstellt worden sei (vgl. Beschwerde, S. 7 f.).
7.4.3 Nach Darstellung
der Beschwerdeführenden entsprach das genannte Gespräch mit dem Beschwerdeführer der «Usanz
im Bankgeschäft» und war es zur Wahrung der Sorgfaltspflichten der Bank E._______ geboten.
Auch entspreche es dem üblichen Vorgehen, in einem Standardformular die persönliche sowie wirtschaftliche
Situation des wirtschaftlich Berechtigten und die Herkunft der Vermögenswerte festzuhalten und zu
erfassen, ob ein persönlicher Kontakt zum wirtschaftlich Berechtigten unterhalten werden solle.
Im vorliegenden «Rapport d'ouverture de compte» sei ausdrücklich vermerkt worden, dass
kein persönlicher Kontakt zwischen der Bank E._______ und dem Beschwerdeführer gepflegt werde.
Vor diesem Hintergrund könne aus dem Umstand, dass vor der Eröffnung des Bankkontos ein Gespräch
der Bank E._______ mit dem Beschwerdeführer stattgefunden habe, nicht als Indiz für Täuschungshandlungen
gewertet werden (Beschwerde, S. 8 f.).
Diese Ausführungen in der Beschwerde vermögen
nicht darüber hinwegzutäuschen, dass nach dem aktenkundigen Bericht über die Konteneröffnung
der Beschwerdeführer als Klient der Bank (und nicht bloss als wirtschaftlich Berechtigter) behandelt
wurde. Letzteres bildet - wie ausgeführt (vgl. E. 7.3.4) - einen Anhaltspunkt für
einen Tatverdacht auf «Betrugsdelikte und dergleichen». Nichts daran zu ändern vermag
der Umstand, dass im Bericht in der Tat festgehalten wurde, dass kein Kontakt der Bank E._______ zum
Beschwerdeführer stattfinden soll (vgl. Bankakten Paginiernummer 161 f.).
7.4.4 Die Beschwerdeführenden
bringen ferner vor, vor den Überweisungen vom 9. April und 27. Juli 2009 seien während
der Dauer der Kontoführung bei der Bank E._______ keine Zahlungen an den Beschwerdeführer zulasten
des Kontos erfolgt. Die beiden Überweisungen könnten, weil sie aufgrund der Saldierung des
Kontos vorgenommen worden seien, nicht als Indiz dafür gewertet werden, dass der Beschwerdeführer
die Struktur der Beschwerdeführerin nicht beachtet habe (vgl. Beschwerde, insbesondere S. 9 f. und
S. 13).
Wie ausgeführt, wurden mit den beiden Überweisungen
vom 9. April und 27. Juli 2009 dem Vermögen der Beschwerdeführerin (trotz ihres Fortbestandes
bis heute) Werte in erheblichem Umfang entnommen, und liegt die Annahme nahe, dass dies im Zuge der durch
den Beschwerdeführer erteilten Anlageinstruktionen ebenfalls auf seine Anweisung hin geschah. Zwar
wurden diese Zahlungen offenkundig zur Vorbereitung der nach den Bankakten per 29. Juli 2009 erfolgten
Schliessung des streitbetroffenen Kontos bei der Bank E._______ vorgenommen (vgl. Bankakten Paginiernummern 320
und 389). Dies kann freilich nichts daran ändern, dass sie als Überweisungen zugunsten
des Beschwerdeführers (zumindest) dafür sprechen, dass er bei der vorangehenden Erteilung von
Anlageinstruktionen nicht im Interesse der Beschwerdeführerin handelte und «das Spiel der Gesellschaft»
nicht bzw. nicht in jedem Fall gespielt hat. Letzteres gilt umso mehr, als geschäftliche Gründe
für diese Zahlungen an den Beschwerdeführer nicht ersichtlich sind, zumal die Beschwerdeführerin
bis heute nicht aufgelöst worden ist.
Ob die Zahlungen vom 9. April und 27. Juli 2009 tatsächlich
auf Anordnung des Beschwerdeführers erfolgten, spielt unter diesen Umständen keine entscheidende
Rolle (vgl. E. 7.3.5.3). Im Übrigen liegen nebst den Überweisungen vom 9. April und
27. Juli 2009 genügend (andere) Indizien vor, welche den Verdacht auf «Betrugsdelikte und dergleichen»
mit Bezug auf die Vermögenswerte auf dem Konto der Beschwerdeführerin bei der Bank E._______
hinreichend begründen (vgl. E. 7.3.3-7.3.5.1).
Was die vor den genannten beiden Zahlungen erfolgten Belastungen
des Kontos der Beschwerdeführerin betrifft, trifft es zwar zu, dass formell betrachtet keine Privatbezüge
durch den Beschwerdeführer erfolgten. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass die entsprechenden
Belastungen, die soweit aktenkundig ausnahmslos zugunsten von M._______ erfolgten (Bankakten Paginiernummern 188
und 233), letztlich ebenfalls dem Beschwerdeführer zugutekamen. Wie es sich damit verhält,
kann hier jedoch offen gelassen werden. Denn selbst wenn vor den Überweisungen vom 9. April
und 27. Juli 2009 keine direkten oder indirekten Privatbezüge durch den Beschwerdeführer erfolgt
wären, könnte dies der Annahme, dass das «Spiel der Gesellschaft» nicht bzw. nicht
in jedem Fall gespielt wurde, nicht den Boden entziehen.
7.4.5 Nach dem Dargelegten
ist davon auszugehen, dass die Vorinstanz den Sachverhalt soweit rechtserheblich - insbesondere
was die Frage nach der Negierung der eigenständigen Rechtssphäre der Beschwerdeführerin
als juristischer Person durch den Beschwerdeführer betrifft - richtig festgestellt hat. Die
Rüge der Beschwerdeführenden, die Vorinstanz sei insbesondere gestützt auf das Amtshilfegesuch
von einem unrichtigen Sachverhalt ausgegangen (Beschwerde, S. 14 und S. 18), verfängt somit nicht.
7.4.6 Die Beschwerdeführenden
erklären sodann, der vorliegende Fall unterscheide sich in rechtserheblicher Weise vom Sachverhalt,
welcher dem in der angefochtenen Verfügung mehrfach genannten Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
A-7342/2008 und A-7426/2008 vom 5. März 2009 zugrunde gelegen habe (vgl. Beschwerde, S. 21, sowie
E. 2b, E. 3b, E. 3c und E. 3e der angefochtenen Verfügung). Zum einen sei es bei letzterem
Sachverhalt - anders als im gegenwärtigen Verfahren - um eine Offshore-Gesellschaft
gegangen, welche als Reaktion auf die Einführung des QI-Systems gebildet worden sei. Zum anderen
habe der an den Vermögenswerten dieser Offshore-Gesellschaft wirtschaftlich Berechtigte die rechtliche
Eigenständigkeit dieser Gesellschaft ignoriert, indem er die Formalitäten verletzt und trotz
fehlender Organstellung Anweisungen erteilt habe. Letzteres sei vorliegend nicht der Fall.
Entgegen der Auffassung der Beschwerdeführenden ist
der vorliegende Sachverhalt mit demjenigen, welcher dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A7342/2008
und A-7426/2008 vom 5. März 2009 zugrunde lag, in den entscheidwesentlichen Aspekten vergleichbar.
In jenem Fall hatte das Gericht insbesondere zu klären, ob die Zwischenschaltung einer Offshore-Gesellschaft
mit den damit verbundenen Massnahmen im Kontext von Art. 26 DBA-USA 96 ein Betrugsdelikt oder dergleichen
darstellt. Es erachtete dabei im Zusammenhang mit der Frage, ob die rechtlichen Strukturen dieser Gesellschaft
beachtet worden waren - wie in der Beschwerde (S. 21) zutreffend ausgeführt wird - als
entscheidwesentlich, dass im betreffenden Fall die formell über die Vermögenswerte verfügende
Offshore-Gesellschaft ganz offensichtlich als Reaktion bzw. im Hinblick auf die Einführung des QI-Systems
gegründet und dabei das Vermögen einer Familienstiftung in diese Gesellschaft eingebracht worden
war (vgl. E. 5.5.2.5 des Urteils). Aus der entsprechenden Erwägung lässt sich jedoch nicht
ableiten, dass nach der Rechtsprechung einzig bei im Hinblick auf die Einführung des QI-Systems
gegründeten Offshore-Gesellschaften angenommen werden kann, dass das «Spiel der Gesellschaft»
nicht oder nicht in jedem Fall gespielt wird.
Wie ausgeführt, geben die edierten Bankunterlagen berechtigten
Grund zur Annahme, dass der Beschwerdeführer unter Missachtung des «Spiels der Gesellschaft»
Anlageentscheide betreffend bei der Bank E._______ liegende Vermögenswerte der Beschwerdeführerin
traf und diese Entscheide mit Hilfe von M._______ umsetzen liess. Da der Beschwerdeführer dabei
unbestrittenermassen keine Organstellung und auch keine sonstige formelle Handlungsmacht bei der Beschwerdeführerin
hatte, stösst das Vorbringen, der wirtschaftlich Berechtigte habe anders als im genannten, vom Bundesverwaltungsgericht
beurteilten Fall die rechtliche Eigenständigkeit dieser Gesellschaft nicht ignoriert, ins Leere.
7.4.7 Nach Ansicht
der Beschwerdeführenden kann der vorliegende Widerspruch zwischen dem Formular A und dem Formular
W-8BEN nicht zu ihren Ungunsten berücksichtigt werden, weil eine Offshore-Gesellschaft nach dem
amerikanischen Steuerrecht selbst dann als wirtschaftlich an ihren Vermögenswerten berechtigt gelte,
wenn sie von einem US-Steuerpflichtigen beherrscht werde. Die Angaben auf dem Formular A könnten
für amerikanische Steuerzwecke nicht als Indiz für die Annahme gewertet werden, dass die Sitzgesellschaft
steuerlich nicht die wirtschaftlich Berechtigte sei. Auch verstosse die Angabe der Sitzgesellschaft als
wirtschaftlich Berechtigte auf dem Formular W-8BEN - wie ein einschlägiger US-Kongressbericht
zeige - nicht gegen das QI-Programm. Vor diesem Hintergrund beschränke sich der gegenüber
den Beschwerdeführenden erhobene Vorwurf im Ergebnis darauf, Dividenden oder Bezüge aus juristischen
Personen nicht deklariert zu haben. Das entsprechende Verhalten, das unabhängig vom QI-System denkbar
sei, sei jedoch als einfache Steuerhinterziehung nicht amtshilfefähig (Beschwerde, S. 16 f.).
Mit diesen Argumenten hat sich das Bundesverwaltungsgericht
bereits in seinem Urteil A-737/2012 vom 5. April 2012 umfassend auseinandergesetzt (E. 7.5.5 ff. des
Urteils). Dabei kam es zum Schluss, dass die dogmatische Trennung zwischen einer korrekt errichteten
selbständigen juristischen Person und den an ihr Berechtigten grundsätzlich auch steuerlich
zu akzeptieren sei. Insofern vermöge ein Widerspruch zwischen dem Formular W-8BEN und dem Formular
A betreffend die wirtschaftliche Berechtigung für sich allein keinen hinreichenden Verdacht auf
«Betrugsdelikte und dergleichen» zu begründen. Wie ausgeführt (vgl. E. 4.2), gelangte
das Gericht aber zugleich zum Ergebnis, dass ein solcher Widerspruch dann den Verdacht auf ein amtshilfefähiges
Delikt begründen kann, wenn weitere Elemente hinzutreten. Dies sei namentlich dann der Fall, wenn
sich zusätzliche Anhaltspunkte dafür ergeben, dass die eigenständige Struktur der Gesellschaft
durch die mutmasslich wirtschaftlich berechtigte natürliche Person missachtet wurde.
Sowohl nach dem Amtshilfegesuch des IRS vom 13. September
2012 als auch nach den vorstehenden Erwägungen erschöpft sich der Verdacht auf «Betrugsdelikte
und dergleichen» nicht im Widerspruch zwischen den beiden genannten Formularen A und W-8BEN, der
vom IRS nach seinem Gesuch vermutet wird (vgl. Bankakten Paginiernummer 5) und vorliegend offenkundig
besteht (vgl. E. 7.3.1). Vielmehr beruht der Verdacht auf weiteren Elementen, die zusammen mit den voneinander
abweichenden Angaben in den Formularen einen Tatverdacht auf «Betrugsdelikte und dergleichen»
bilden (vgl. E. 6 und E. 7.3). Die vorstehenden Argumente der Beschwerdeführenden, die sich im Wesentlichen
einzig auf den vorliegenden Widerspruch zwischen den Formularen beziehen, stossen damit ins Leere (vgl.
auch Urteil des Bundesverwaltungsgerichts A6478/2012 vom 17. April 2013 E. 6.1.1).
7.4.8 Die Beschwerdeführenden
bringen ferner vor, nach dem US-Steuerstrafrecht müsse im Rahmen der Amtshilfe stets von getrennten
Steuersubjekten, nämlich der Gesellschaft zum einen und dem wirtschaftlich Berechtigten zum anderen,
ausgegangen werden (Beschwerde, S. 21). Indessen verkennen sie mit dieser Rüge, dass sich aus
dem Grundsatz, wonach bei Gründung und Zwischenschaltung einer juristischen Person «das Spiel
der juristischen Person zu spielen» ist, im Umkehrschluss ergibt, dass bei Negierung der unterschiedlichen
Rechtssphären durch den letztlich wirtschaftlich Berechtigten im Ergebnis nicht von getrennten,
unabhängigen Rechtssubjekten auszugehen ist (vgl. E. 4.2). Da der Beschwerdeführer
- wie aufgezeigt - die Rechtssphäre der Beschwerdeführerin nicht durchwegs beachtet
hat, ist es rechtsmissbräuchlich und verstösst es gegen Treu und Glauben, wenn sich die Beschwerdeführenden
auf die rechtliche Selbständigkeit der Beschwerdeführerin berufen (vgl. Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
A7342/2008 und A7426/2008 vom 5. März 2009 E. 5.5.2.5).
7.4.9 Die Beschwerdeführenden
berufen sich sodann auf die Umschreibung des Lügengebäudes in Fussnote 4 des Anhangs des Staatsvertrages
10. Sie machen geltend, im vorliegenden Fall sei keine der an der entsprechenden Stelle dieses Staatsvertrages
genannten Konstellationen eines Lügengebäudes gegeben (Beschwerde, S. 19 f.).
Der Staatsvertrag 10 ist indessen im vorliegenden Verfahren
nicht anwendbar (vgl. E. 2.3). Es muss hier deshalb von vornherein nicht geklärt werden, ob ein
Lügengebäude im Sinne von Fussnote 4 des Anhangs zum Staatsvertrag 10 gegeben wäre. Weiterungen
hierzu erübrigen sich somit. Lediglich ergänzend sei indessen darauf hingewiesen, dass die
an der entsprechenden Stelle des Abkommens festgehaltene Aufzählung von Beispielen von Lügengebäuden
nach ausdrücklicher Regelung nicht abschliessend ist, indem je nach den massgeblichen Tatsachen
sowie Umständen weitere Tätigkeiten als Lügengebäude qualifiziert werden können.
8.
Dem Ausgeführten zufolge ist die Beschwerde abzuweisen,
soweit darauf einzutreten ist.
Ausgangsgemäss haben die unterliegenden Beschwerdeführenden
die Verfahrenskosten zu tragen (Art. 63 Abs. 1 VwVG). Diese sind auf Fr. 8'000.-- festzulegen (vgl.
Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 4 des Reglements vom 21. Februar 2008 über die Kosten und Entschädigungen
vor dem Bundesverwaltungsgericht [VGKE, SR 173.320.2]) und mit dem geleisteten Kostenvorschuss in gleicher
Höhe zu verrechnen. Parteientschädigungen sind nicht zuzusprechen (vgl. Art. 64 Abs. 1 VwVG
e contrario und Art. 7 Abs. 1 VGKE e contrario sowie Art. 7 Abs. 3 VGKE).
9.
Verfahrensvorschriften sind grundsätzlich mit dem Tag
ihres Inkrafttretens anwendbar (Ulrich Häfelin/Georg Müller/Felix
Uhlmann, Allgemeines Verwaltungsrecht, 6. Aufl., Zürich/St. Gallen 2010, Rz. 327). Damit
ist betreffend Rechtsmittel Art. 83 Bst. h des Bundesgesetzes vom 17. Juni 2005 über das Bundesgericht
(BGG, SR 173.110) in der am 1. Februar 2013 in Kraft getretenen Fassung anwendbar. Demnach kann dieser
Entscheid auf dem Gebiet der internationalen Amtshilfe in Steuersachen innerhalb von 10 Tagen nur dann
mit Beschwerde in öffentlich-rechtlichen Angelegenheiten an das Bundesgericht weitergezogen werden,
wenn sich eine Rechtsfrage von grundsätzlicher Bedeutung stellt oder wenn es sich aus anderen Gründen
um einen besonders bedeutenden Fall im Sinn von Art. 84 Abs. 2 BGG handelt (Art. 83 Bst. h, Art. 84a
und Art. 100 Abs. 2 Bst. b BGG; vgl. bereits schon Urteil des Bundesgerichts 2C_398/2013 vom 13. Mai
2013 E. 2). Ob dies der Fall ist, entscheidet das Bundesgericht.